21.05.2006, 14:43
@checkmate: Wer von uns weiss schon so genau wo Du bei BMW arbeitest 
Problem an der Sache ist, dass es einfacher ist den Ladedruck zu erhöhen als die Verdichtung zu reduzieren
Wenn ich das richtig verstanden habe liegt die max. korrektur der Klopfregelung bei 14°; dieser Wert ist fix. Es gibt Tuner die von Haus aus 4° spätere Zündwinkel programmireren um zu verhindern dass der MINI permanent in der Klopfregelung läuft...dennoch: richtig sauber laufen die Dinger erst wenn die Verdichtung reduziert wird.
Das wissen wohl auch die Jungs von JCW- oder warum werden da Serienköpfe mit Seriennockenwellen mit ner dickeren Dichtung verbaut?

Problem an der Sache ist, dass es einfacher ist den Ladedruck zu erhöhen als die Verdichtung zu reduzieren

Das wissen wohl auch die Jungs von JCW- oder warum werden da Serienköpfe mit Seriennockenwellen mit ner dickeren Dichtung verbaut?
