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Motorschaden getunter CooperS durch falschen Sprit?
#7

lindiman schrieb:@checkmate: Wer von uns weiss schon so genau wo Du bei BMW arbeitest Pfeiff
Problem an der Sache ist, dass es einfacher ist den Ladedruck zu erhöhen als die Verdichtung zu reduzieren Zwinkern Wenn ich das richtig verstanden habe liegt die max. korrektur der Klopfregelung bei 14°; dieser Wert ist fix. Es gibt Tuner die von Haus aus 4° spätere Zündwinkel programmireren um zu verhindern dass der MINI permanent in der Klopfregelung läuft...dennoch: richtig sauber laufen die Dinger erst wenn die Verdichtung reduziert wird.
Das wissen wohl auch die Jungs von JCW- oder warum werden da Serienköpfe mit Seriennockenwellen mit ner dickeren Dichtung verbaut? Head Scratch

Servus lindiman:
Ein paar hier im Forum wissens, is aber eigentlich überhaupt nicht wichtig.

Aber das Grundübel ist doch, das bei vielen Tuningmaßnahmen (i.e Chiptuning, Pulleyumbau) an der mechanischen Haltbarkeit des Motors nix gemacht wird. Die Bauteile haben unter "Nennbedingugen" ne gewisse Lebensdauer (Schäden gibt's deswegen trotdem immer wieder).

Erhöhung der Füllung führt sowohl zu höherer mechanischer als auch themischer Belastung. Gegen die mechanische kannst erstmal gar nix machen, die thermische wird, speziell bei den bekannten Kollegen, durch fetteres Gemisch in der Vollast kompensiert.

Summa summmarum bleibt immer ein höheres Restrisiko.
Und by the way, in der Group sitzen ja nicht nur lauter Dummys, die uns den Spaß an mehr Leistung aus lauter Boßheit verweigern.
Die Teile sind durch zig Dauerläufe (auch unter Berücksichtigung von Serienstreuungen - Opfer gibt's hier ja auch) auf ihre Haltbarkeit erprobt und wenn einige der Meinung sind ,die halten genauso gut (kann durchaus auch der Fall sein) wenn man mehr herausholt, dann weiß ich nicht wo der Optmismus herkommt.

Des war zwar jetzt off topic und hilft dem armen whity auch nicht, wollt es aber nicht unkommentiert lassen.

Gruß checkmate

Sonne "It's never too dark to be cool"Sonne
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