27.06.2006, 14:15
Nun, ein Blow Off Ventil ersetzt das Schubumluftventil. Dieses soll bei geschlossener Drosselklappe Druck ablassen um den Turbo zu schonen und soll das sog. Turboloch verhindern, das bei der Öffnung der Drosselklappe entsteht.
Nimmt man nun Gas weg, arbeitet der Lader sozusagen gegen sich selbst, denn die Drosselklappe schließt schlagartig und die vorverdichtete Luft "abbremst".
Das BOV wird hinter der Drosselklappe eingebaut, die ist geschlossen, es entsteht ein Unterdruck und das BOV leitet die überschüssige Luft in die Umgebung ab der Lader dreht wieder frei.
Soweit ich informiert bin, gibt es dieses Schubumluftventil beim Kompressor nicht.
Würde also heißen, es macht keinen Sinn.
Nimmt man nun Gas weg, arbeitet der Lader sozusagen gegen sich selbst, denn die Drosselklappe schließt schlagartig und die vorverdichtete Luft "abbremst".
Das BOV wird hinter der Drosselklappe eingebaut, die ist geschlossen, es entsteht ein Unterdruck und das BOV leitet die überschüssige Luft in die Umgebung ab der Lader dreht wieder frei.
Soweit ich informiert bin, gibt es dieses Schubumluftventil beim Kompressor nicht.
Würde also heißen, es macht keinen Sinn.