26.08.2010, 00:01
Garlog schrieb:Das mag bei einer angemessenen Fahrweise zutreffen. Auch Saugmotoren beißen kräftig zu, wenn sie auf Drehzahl gehalten werden.
Was hat denn die Drehzahl mit dem Drehmoment zu tun?! Der Peak beim 16 V liegt bei rund 3000-3400 U/min, danach flacht die Kurve eh wieder ab!
Mensch, aus Drehzahl und Drehmoment setzt sich die Leistung zusammen. Bei einem 16 V Motor, der gedrosselt wird, muss ich im oberen Drehzahlbereich das Drehmoment nur marginal erhöhen um auf bedeutend mehr Leistung zu kommen.
Noch mal, für Getriebe & Abtriebswellen und Kupplung ist maßgeblich das Drehmoment entscheidend!
Oder warum fahre ich dann einen One mit MTH, sogar noch magerer SW und geändertem Abgaskrümmer mit 145 Ps und hab nach 162000 noch die ersten Antriebswellen drin?! Jeder hier im Forum, der mich kennt, wird dir bestätigen können, dass ich vorzugsweise ab 4000 U/min unterwegs bin

![[Bild: sigpic4551.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4551.gif)
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||