22.05.2006, 19:41
checkmate schrieb:die thermische wird, speziell bei den bekannten Kollegen, durch fetteres Gemisch in der Vollast kompensiert.
Gruß checkmate
Heisst der bekannte Kollege BMW ?
Bedingt duch die Vorkatposition und deren mangelnde Mechanische Festigkeit bei hohen Abgastemperaturen ist den Fahrzeugherstellern
(Applikateuren) als Abhilfe ja nichts besseres eingefallen als zur
Abgaskühlung (Bauteileschutz) Kübelweise Sprit bei Vollast durch
den Motor zu jagen..

Deshalb laufen die Serien-S wie auch die JCW in der Serie mit Lambda
0.79.Wenn man die übermässige Spritdosierung bei einer Leistungs-
steigerung beibehält,säuft der Kleine dann eben richtig.
Wenn ich mal kalkuliere,wieviel tausend Tonnen Kraftstoff pro Jahr
durch die Euro 4-Norm (Vorkat) unnötigerweise mehr abgefackelt
werden,muss ich am Verstand aller Beteiligten die diese Hirnrissige
Vorschrift abgesegnet haben zweifeln.
Zumindest hätte man diese Richtlinien nicht ohne Geschwindigkeits-
begrenzung (z.B 130 Km/h auffer Autobahn) verabschieden dürfen,
womit die Vollastanteile auf der BAB ausgeschlossen werden können.
Also:
Da die Fahrzeughersteller dieses Problem Haltbarkeit billig mit
Spritreinschütten gelöst haben (Tankrechnung zahlt Kunde),bleibt für mich als Greenpeace-Mitglied und Förderer als Umweltschutzmassnahme Vorkat raus,mager Abstimmen und Sprit sparen (Umwelt schonen).

Gruss
Geheimbund schwarzer Fingernagel
