28.05.2006, 21:44
newS schrieb:So langsam weiß ich auch nicht mehr, was ich für Bremsen haben möchte!
Also es gibt folgendes!
ATE Scheibe und Beläge!
Brembo Scheibe und Beläge
Nur Beläge
EBC Greenstuf
Ferodo (DS; DS2500; DS3000) die DS3000 gibt es aber nur für die Vorderachse!
Mal eine ganz andere Frage!
Was kostet mich bei BMW die Serien Bremse? Scheiben und Beläge Vorne und Hinten?
Also, um das ganze Durcheinander mal aufzulösen hier eine Kurzzusammenfassung für alle die etwas durcheinander gekommen sind:
Dimensionen:
VA 276mm x 22mm, innenbelüftet, 1-Kolben
HA 259mm x 10mm, unbelüftet, 1-Kolben
Kits:
ATE PowerDisc [Atomnut] + ATE PowerPads (~ 240€, besser als Serie, i.d.R. ausreichend)
Brembo Disc [gelocht] + Brembo Pads (~ 360€, etwas besser als ATE)
Scheiben:
ATE PowerDisc [Atomnut] (~ 120€)
Brembo Disc [gelocht] (~ 200€)
Tarox SJ/G88 [gelocht-geschlitzt / geschlitzt, wärmebehandelt], TÜV-Problematik (~ 230€]
Beläge:
ATE PowerPads, besser als Serie, weniger Bremsstaub, nur VA (~ 100€)
Brembo Pads, besser als ATE (~ 120€)
Unbekannte Keramikbeläge, wenig Bremsstaub, besser als ATE & Brembo (~130€)
EBC GreenStuff, wie ATE PowerPads bzw. Brembo Pads, neigen jedoch zum Verglasen, VA & HA (~90€)
EBC RedStuff, besser als EBC GreenStuff, Tendenz zum Verglasen, nur VA (~ 130€)
Ferodo DS Performance, ähnlich dem Brembo Pads, etwas giftiger, VA & HA (~ 130€)
Ferodo DS 2500, extrem geftiger Belag, noch fahrbar auf der Straße, eher Rennstreckengeeignet, VA & HA (~ 150€)
Ferodo DS 3000, Rennbelag der Aufgewärmt werden muß, NICHT auf der Straße fahrbar, nur VA (~ 240€)
Zu den Kits kann man sagen, daß die Kombination gut aufeinander abgestimmt ist und man damit eigentlich nichts falsch machen kann. Es ist natürlich möglich auf jeder Scheibe einen anderen Belag zu fahren, es kann jedoch u.U. zu Problemem kommen. Beispiel EBC, welche Beläge sehr schnell zum Verglasen neigen wenn die Temperaturabfuhr zu gering ist. Für die Scheiben gilt, Vollmaterial ist am wenigsten Temperaturresistent. Löcher sorgen für eine gute Belüftung sowie Temperaturabführung, Nuten oder Rillen sorgen für eine saubere Belagabnutzung, gute Abführung der Gase die beim Bremsen entstehen sowie perfektes Ansprechen bei Nässe. Eine wärmebehandelte Scheibe ist bezüglich ausgerissenen Löchern und Verziehen höher beständig.