28.05.2006, 22:26
newS schrieb:Ich dachte wenn ich Vorne die Besseren rein mache, wird mein Heck nicht ganz so nervös bei Vollbremsungen wie bei der Serie. Darum dachte ich mir ich mache die DS2500 Vorne rein!
Theorie ist gut, Praxis leider durchgefallen... hab ich mir anfangs auch gedacht, aber is nix, leider.
Das nervöse Heck ist nur durch Fahrwerkstuning sauber in den Griff zu bekommen. Das hauptproblem beim Mini mit dem Heck ist, das das Fahrwerk in Kombi mit den Runflats sehr holprig ist und damit bei schnellen Lastwechseln bzw. Wellen im Belag das Hüpfen anfängt. Dies in Kombination mit dem kurzem Radstand läßt ihn etwas schwammig werden. Die total überforderte Bremse bei hohen Geschwindigkeit tut ihr bestes dazu. Wenn du lediglich die VA mit guten Scheiben und Belägen ausstattest hast du ein wesentlich besseres Bremsgefühl (mit Stahlflex noch mehr), und du bekommst weniger Schweißausbrüche, da subjektiv das Heck leichter zu beherrschen ist. Das minimale Überbremsen des Hecks (wenn man es so nenen will, was es aber meiner Meinung nach nicht tut) durch Beläge mit unterschiedlichen Belägen zu kompensieren halte ich für sehr experimentell und u.U. auch gefährlich in Extremsituationen... das is eher was für die Rennstrecke.
Noch dazu angemerkt, der DS 2500 ist zwar sehr giftig vom Verhalten her, aber er muß nen Tacken warm sein damit er gut ist. Außerdem neigt er tierisch zum Quietschen bei langsamen Bremsungen... für den Alltagsbetrieb gerade noch fahrbar also ! Wer nur Stadt/Land fährt und das im normalen Tempo ist mit dem Belag falsch bedient.. da eignet sich der ATE PowerPad gut, alternativ der DS Performance obwohl der auch sehr aggressiv ist.