04.11.2006, 13:38
Nette Ansprache,kenne ich aus verschiedenen Web-Seiten der
Chip-Tuner.
Auf Versicherungsklassen muss kein Hersteller achten,seit alle
Fahrzeuge in Typklassen eingestuft sind (Leistungsunabhängig).
Mit der Auslegung der Motorkalibrierung auf widrige Umstände stimmt
schon - das heisst aber auch,dass man auf die Sicherheit verzichtet,
wenn man wegen teilweise 5 PS mehr Spitzenleistung das Programm
"auf Messers Schneide" abstimmt.
Alleine die Einschränkung,dass min.98 Oktan getankt werden muss
ist schon eine grosse Einschränkung des Gebrauchswertes....
Die Aussage mit den nur 4 Profis,die es geben soll halte ich so nicht
für Richtig,ich kenne selbst mehr.
Viel wichtiger ist ob die Aussage stimmt,dass "in aufwendigen Mess und Prüfverfahren" optimiert wird.Das ist leider meist nicht der Fall..
Wenn der "Profi" weder über Prüfstand noch das Messequipment
verfügt,ist immer Vorsicht anzuraten.
Hartmut
Chip-Tuner.
Auf Versicherungsklassen muss kein Hersteller achten,seit alle
Fahrzeuge in Typklassen eingestuft sind (Leistungsunabhängig).
Mit der Auslegung der Motorkalibrierung auf widrige Umstände stimmt
schon - das heisst aber auch,dass man auf die Sicherheit verzichtet,
wenn man wegen teilweise 5 PS mehr Spitzenleistung das Programm
"auf Messers Schneide" abstimmt.
Alleine die Einschränkung,dass min.98 Oktan getankt werden muss
ist schon eine grosse Einschränkung des Gebrauchswertes....
Die Aussage mit den nur 4 Profis,die es geben soll halte ich so nicht
für Richtig,ich kenne selbst mehr.
Viel wichtiger ist ob die Aussage stimmt,dass "in aufwendigen Mess und Prüfverfahren" optimiert wird.Das ist leider meist nicht der Fall..
Wenn der "Profi" weder über Prüfstand noch das Messequipment
verfügt,ist immer Vorsicht anzuraten.
Hartmut