05.11.2006, 14:17
Ötzi schrieb:Spurverbreiterung über 8 mm (17 Zoll auf 215 Reifen) ist die absolute Grenze, ab da geht das Fahrbahnkopieren an und ist auch nicht mehr über die Achseinstellwerte zu realisieren.
Mit Distanzscheiben verschiebst du den Lenkrollwinkel (kurz LRR) ins positive. Der ist beim Mini idealfall negativ. Aber über die Spur das zu korrigieren wäre mir neu !!! Da müßte man dann ja noch zusätzlich Vorlauf bzw. Nachlauf ändern, und das ist ja wirklich dann die Königsklasse welche am Mini nur mit Renn-Domlagern möglich ist oder alternativ mit einer Keilform (aber das anzupassen ist glaub schwierig).
Zitat:Die Spurwerte an der VA= -10 Min. und HA Spurwert = 0. Sturzwerte wenn möglich an VA (KW Variante 3 )
-1,5°
Mag sein, daß diese Werte für nen Renn-Mini gut sind, aber im Alltag halte ich die für nicht sehr sinnvoll ! Mit diesen Spurwerten wird der Reifenabrieb durch den Sturz in keinsterweise kompensiert wenn ich dich richtig verstehe. An der VA kommt man eh nicht auf 1,5° Sturz, außer man verwendet andere Domlager. Mit einer Spur von -10' machst du den kleinen sehr einlenkwillig, aber auch sehr instabil bzgl des Geradeauslaufes. Serienmäßig wird eine Spur von +18' gefahren ! Ebenfalls an der HA eine Spur von 0° halte ich für bedenklich. Er zieht zwar kaum in eine Richtung, aber da Serie +24' wird auch hier das Heck sehr unruhig werden da du ihm die Stabilität nimmst.
Ein Eigenlenkverhalten im Heck liegt wohl eher an schlechter Dämpferjustierung bzgl. Druck-/Zugstufe oder einem übermäßig harten Stabi an der HA. Mir ist bisher nur ein Mini ins unkontrolliere Übersteuer gekommen auf der Landstraße, und da war es eindeutig das Fahrwerk was versagt hat !!!!