10.11.2006, 09:14
Weitere Erfahrung (Tarox):
Ich hab mir vor einiger Zeit die Tarox SJ (geschlitzt & gelocht) gekauft. Anfangs mit dem ATE PowerPads gefahren dann umgestellt auf Ferrodo DS2500. Mit dem PowerPads sehr zufrieden gewesen.
Leider hatte der Belag einen Fehler und während der ersten 5 km sind die Beläge in Flammen gestanden. Geschätzte Temperatur an der Scheibe zwischen 500-600°C da sich hitzebeständiger Lack verbrannt hat.
Ich dachte die Scheibe sei für die Tonne verzogen, Löcher garantiert ausgebrochen, Rillen gerissen.
Nix davon ! Die Scheibe war blau was bisher wieder verschwunden ist nach einigen Bremsungen mit Serienbelägen.
Zum Thema EBC:
wegen Zufällen mußte ich den EBC BlackStuff auf der Tarox SJ kurz fahren. Innerhalb von 2000km ist der Belag verglast, es quietscht wie sau je nach Temperatur und von einer Bremswirkung brauchen wir nicht wirklich reden. Serie ist besser. Die Scheibe ist teilweise auch schon wieder blau geworden (vom reinen Stadtverkehr.
Das heißt nicht das EBC und Tarox schrott ist, die Tarox hat schon was ganz was anderes ausgehalten. Aber EBC-Beläge machen irgendwann alles kaputt.
Achja, zur brennenden Bremsen-Geschichte kann man auch hier etwas nachlesen: http://www.powerminis.com/showthread.php?p=12450
Ich denke zum Thema Belag und Scheibe zusammenpassen kann man soviel sagen, das hochwertige Materialien zusammen eigentlich immer harmonieren. Leider heißt nicht jeder Qualitätsname (i.e. Brembo) auch automatisch Qualitätsware
Ich hab mir vor einiger Zeit die Tarox SJ (geschlitzt & gelocht) gekauft. Anfangs mit dem ATE PowerPads gefahren dann umgestellt auf Ferrodo DS2500. Mit dem PowerPads sehr zufrieden gewesen.
Leider hatte der Belag einen Fehler und während der ersten 5 km sind die Beläge in Flammen gestanden. Geschätzte Temperatur an der Scheibe zwischen 500-600°C da sich hitzebeständiger Lack verbrannt hat.
Ich dachte die Scheibe sei für die Tonne verzogen, Löcher garantiert ausgebrochen, Rillen gerissen.
Nix davon ! Die Scheibe war blau was bisher wieder verschwunden ist nach einigen Bremsungen mit Serienbelägen.

Zum Thema EBC:
wegen Zufällen mußte ich den EBC BlackStuff auf der Tarox SJ kurz fahren. Innerhalb von 2000km ist der Belag verglast, es quietscht wie sau je nach Temperatur und von einer Bremswirkung brauchen wir nicht wirklich reden. Serie ist besser. Die Scheibe ist teilweise auch schon wieder blau geworden (vom reinen Stadtverkehr.
Das heißt nicht das EBC und Tarox schrott ist, die Tarox hat schon was ganz was anderes ausgehalten. Aber EBC-Beläge machen irgendwann alles kaputt.
Achja, zur brennenden Bremsen-Geschichte kann man auch hier etwas nachlesen: http://www.powerminis.com/showthread.php?p=12450
Ich denke zum Thema Belag und Scheibe zusammenpassen kann man soviel sagen, das hochwertige Materialien zusammen eigentlich immer harmonieren. Leider heißt nicht jeder Qualitätsname (i.e. Brembo) auch automatisch Qualitätsware
