05.02.2014, 20:40
Die vorgeschrieben Ölqualität ist eben nur ACEA A3 / B4 , und wenn die erfüllt ist , ist schmiertechnisch alles erfüllt .
Von der Viscosität steht in meiner Bedienungsanleitung nichts , ist das irgendwo anders ?
Wenn man die wahnsinns gestreckten Ölwechselintervalle aus kostengründen einhalten will / muss , sollte das Öl eben die Longlife Freigabe haben , wenn man das nicht will , ist das völlig Banane.
Da ich alle ca. 10.00 wechsel fahre ich halt das preiswerteste Öl das die Schmieranforderungen erfüllt ( z.Z. Agip 5-W40 vollsynth. Preis = 5.- Liter)
Nebenbei gibt es Herstellerseitig keine Vorgaben welche Öltechnik verwendet werden muss , es steht nirgendwo was von Synthetik /Teilsynthetik oder Mineralöl als Vorgabe .
Das 0W 30 Öl verwenden die Hersteller um die von Ihnen vorgelogenen Verbrauchswerte etwas besser zu treffen , sonst nichts.
Von der Viscosität steht in meiner Bedienungsanleitung nichts , ist das irgendwo anders ?
Wenn man die wahnsinns gestreckten Ölwechselintervalle aus kostengründen einhalten will / muss , sollte das Öl eben die Longlife Freigabe haben , wenn man das nicht will , ist das völlig Banane.
Da ich alle ca. 10.00 wechsel fahre ich halt das preiswerteste Öl das die Schmieranforderungen erfüllt ( z.Z. Agip 5-W40 vollsynth. Preis = 5.- Liter)
Nebenbei gibt es Herstellerseitig keine Vorgaben welche Öltechnik verwendet werden muss , es steht nirgendwo was von Synthetik /Teilsynthetik oder Mineralöl als Vorgabe .
Das 0W 30 Öl verwenden die Hersteller um die von Ihnen vorgelogenen Verbrauchswerte etwas besser zu treffen , sonst nichts.
