20.11.2006, 17:52
So, jetzt mal mein Senf:
Was gut/besser ist beim neuen MINI:
-Getriebe, die sind wirklich etwas besser zu schalten.
-Sitze, schöne Optik und gute Bequemlichkeit
-Lenksäulenverstellung, endlich auch in der Tiefe verstellbar!
-Die Rückleuchten haben wieder das alte, schöne Design mit dem runden Blinker in der Mitte.
-Sparsamere Motoren. Okay.Von der Leistung her, wird ja etwas gemogelt: Dadurch, dass nun ein 6-Ganggetriebe beim Cooper verbaut wird, ist er logischerweise flotter unterwegs. Beim 5-Gang sähe es kaum anders aus als bisher. Denn die reinen Leistungsdaten des neuen Motors sind nun kaum besser geworden, wenn man zwischen den Zeilen liest.
Was schlechter geworden ist:
Die Optik:
-die Front mit den Glubschaugen und den überproportionierten Nebelscheinwerfern killt das alte, sympathische Flair des MINI2! Der treue, lächelnde Blick fehlt. Diese neumodische Aggressivität mag bei Japanern (Subaru) oder Massenprodukten a la Passat, Golf funktionieren. Beim MINI wird der etwas schrullige Charakter verdorben.
-das Heck kommt nun viel klobiger, „schwerer“ daher. Der Blechteil der Heckklappe wölbt sich so nach außen, das es einfach fetter wirkt. Das elendige Wachstum der modernen Autos hätte ruhig am MINI vorbeigehen können.
-die Seitenkiemen und der neue Cooper S-Tankdeckel sind eine Katastrophe! Billig und irgendwie playmobilmäßig.
-Das Interieur ist noch verspielter geworden, auch hier fehlt die durchgängige elegante, aber schrullige Linie, die man bei einem englischen Fahrzeug mit Historie erwartet. Es ist alles zerklüfteter. Leider gibt es jetzt viele, viele zusätzliche Stellen, wo sich Staub und Dreck fangen werden…
-Die Materialanmutung ist nicht viel besser geworden, entgegen aller Lobpreisungen der BMW-Leute und –Händler.(Sorry „Herr der Teile“, aber es stimmt nicht alles, was man auf Schulungen eingebläut bekommt!) Wenn man sich nur den Lautstärkeregler der verschiedenen Radios ansieht. Der ist so wackelig und deplaziert („Der musste einfach irgendwo noch hin“
, unglaublich. Mir persönlich fehlen auch die freistehenden Downtubes. Die haben echt einen besonderen Charakter in den MINI gebracht. Und was ist da jetzt?? Nichts, außer noch mehr Plastik!
Die Ergonomie und die Haptik haben auch gelitten. Was sollen diese winzigen, kaum auffindbaren Knöpfchen für ASC+t und DSC etc. hinter dem Schalthebel??? Es haben ja nicht alle Kinder-Händchen. Und die Rändelsteller der Klimasysteme sehen ja super stylisch aus, sind aber bei gewünschter Verstellung während der Fahrt extrem unpraktisch. Manchmal ist weniger mehr!
-Der Tacho ist zwar schön groß, verursacht damit aber nur noch mehr Spiegelungen und Reflexe als bisher – ein deutlicher Rückschritt!
Erschrocken habe ich mich, als ich feststellte, dass der Kofferraumboden nun lose ist! Wie eine lose Platte. Da wurde am falschen Ende gespart.
Fazit:
Der MINI 3 hat sehr viel an Charakter verloren, was wirklich sehr schade ist!! Das Original ist nun verwässtert, weil man ihn unbedingt moderner, cooler und stylischer gestalten wollte. Nur das hätte der MINI gar nicht nötig.
Man merkt, dass der ursprüngliche Designer des MINI 2 seit 2003 bei Aston Martin ist. Die ersten negativen Zeichen gab es ja schon beim Facelift 2004 (Rückleuchtendesign, Sitzbezüge, Felgendesign…
Ich werde mir diesen MINI in 2-3 Jahren (dann ist meiner 6,5 Jahre alt) nicht zulegen. Da liebäugele ich eher mit dem neuen Mazda MX 5. Der ist weiterhin ein Original und verwässert seine Wurzeln und seinen Charakter als puristischen Roadster nicht. Und Spaß macht er auch!!
Was gut/besser ist beim neuen MINI:
-Getriebe, die sind wirklich etwas besser zu schalten.
-Sitze, schöne Optik und gute Bequemlichkeit
-Lenksäulenverstellung, endlich auch in der Tiefe verstellbar!
-Die Rückleuchten haben wieder das alte, schöne Design mit dem runden Blinker in der Mitte.
-Sparsamere Motoren. Okay.Von der Leistung her, wird ja etwas gemogelt: Dadurch, dass nun ein 6-Ganggetriebe beim Cooper verbaut wird, ist er logischerweise flotter unterwegs. Beim 5-Gang sähe es kaum anders aus als bisher. Denn die reinen Leistungsdaten des neuen Motors sind nun kaum besser geworden, wenn man zwischen den Zeilen liest.
Was schlechter geworden ist:
Die Optik:
-die Front mit den Glubschaugen und den überproportionierten Nebelscheinwerfern killt das alte, sympathische Flair des MINI2! Der treue, lächelnde Blick fehlt. Diese neumodische Aggressivität mag bei Japanern (Subaru) oder Massenprodukten a la Passat, Golf funktionieren. Beim MINI wird der etwas schrullige Charakter verdorben.
-das Heck kommt nun viel klobiger, „schwerer“ daher. Der Blechteil der Heckklappe wölbt sich so nach außen, das es einfach fetter wirkt. Das elendige Wachstum der modernen Autos hätte ruhig am MINI vorbeigehen können.
-die Seitenkiemen und der neue Cooper S-Tankdeckel sind eine Katastrophe! Billig und irgendwie playmobilmäßig.
-Das Interieur ist noch verspielter geworden, auch hier fehlt die durchgängige elegante, aber schrullige Linie, die man bei einem englischen Fahrzeug mit Historie erwartet. Es ist alles zerklüfteter. Leider gibt es jetzt viele, viele zusätzliche Stellen, wo sich Staub und Dreck fangen werden…
-Die Materialanmutung ist nicht viel besser geworden, entgegen aller Lobpreisungen der BMW-Leute und –Händler.(Sorry „Herr der Teile“, aber es stimmt nicht alles, was man auf Schulungen eingebläut bekommt!) Wenn man sich nur den Lautstärkeregler der verschiedenen Radios ansieht. Der ist so wackelig und deplaziert („Der musste einfach irgendwo noch hin“

Die Ergonomie und die Haptik haben auch gelitten. Was sollen diese winzigen, kaum auffindbaren Knöpfchen für ASC+t und DSC etc. hinter dem Schalthebel??? Es haben ja nicht alle Kinder-Händchen. Und die Rändelsteller der Klimasysteme sehen ja super stylisch aus, sind aber bei gewünschter Verstellung während der Fahrt extrem unpraktisch. Manchmal ist weniger mehr!
-Der Tacho ist zwar schön groß, verursacht damit aber nur noch mehr Spiegelungen und Reflexe als bisher – ein deutlicher Rückschritt!
Erschrocken habe ich mich, als ich feststellte, dass der Kofferraumboden nun lose ist! Wie eine lose Platte. Da wurde am falschen Ende gespart.
Fazit:
Der MINI 3 hat sehr viel an Charakter verloren, was wirklich sehr schade ist!! Das Original ist nun verwässtert, weil man ihn unbedingt moderner, cooler und stylischer gestalten wollte. Nur das hätte der MINI gar nicht nötig.
Man merkt, dass der ursprüngliche Designer des MINI 2 seit 2003 bei Aston Martin ist. Die ersten negativen Zeichen gab es ja schon beim Facelift 2004 (Rückleuchtendesign, Sitzbezüge, Felgendesign…

Ich werde mir diesen MINI in 2-3 Jahren (dann ist meiner 6,5 Jahre alt) nicht zulegen. Da liebäugele ich eher mit dem neuen Mazda MX 5. Der ist weiterhin ein Original und verwässert seine Wurzeln und seinen Charakter als puristischen Roadster nicht. Und Spaß macht er auch!!
Bye bye MINI.
![[Bild: sigpic616.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic616.gif)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen." Walter Röhrl