28.12.2003, 12:29
Tach zusammen.
Die Wsser-Methanol oder Alkohol Einspritzung hat ihren Ursprung in den Jagdfliegern des WWII vom Schlage P51 oder Corsair. Damal hatte man noch keine zuverlässige mechanische Aufladung um den Druckverlust in großen Höhen auszugleichen. Heute wird noch bei den Einwellenturbinen mit Propellor von Garrett diese Water-Meth. Einspritzung verbaut und bei bedarf beim Takeoffrun eingespritzt. Es ist der Hammer was das an Leistung bringt. Das Wasser senkt die Verbrennungstemperatur, enthält Sauerstoff und erhöht Klopffestigkeit. Der Alkohol hat meiner Meinung nach nicht viel mit der Mehrleistung zu tun sondern dient eher dem Frost bzw. korrosionschutz. Eine Nummer härter ist die NOx Einspritzung, für Ampelheizer grad das richtige. In der Auto Bild TT gab es mal einen Bericht mit einen A3 der auf dem Prüfstand herhalten musste.
Der Name Frischkorn sagt mir noch irgendetwas aus meiner Inegrale Zeit, ich meine der hätte damals auch schon sowas verkauft. Wenn sich die Firma seid dem 12 Jahre damit über Wasser gehalten hat kann es ja gar nicht so schlecht sein.
Irgendein Verstrahlter sollte sich das System hier ruhig einbauen lassen und im Tuningtage buch darüber berichten. Wäre mal sehr interessant.
Meiner Meinung nach ist der allergrößte Flaschenhals der Original Kat/Krümmer und der LLK. Wenn man hier schon verbessert hat und immer noch Leistunghunger besteht würde ich das Differenziel von Quaife verbauen damit die Leistung auch auf den Boden kommt und mir dann eine zünftige NOx Einspritzung einbauen.
Gruß,
Mick
Die Wsser-Methanol oder Alkohol Einspritzung hat ihren Ursprung in den Jagdfliegern des WWII vom Schlage P51 oder Corsair. Damal hatte man noch keine zuverlässige mechanische Aufladung um den Druckverlust in großen Höhen auszugleichen. Heute wird noch bei den Einwellenturbinen mit Propellor von Garrett diese Water-Meth. Einspritzung verbaut und bei bedarf beim Takeoffrun eingespritzt. Es ist der Hammer was das an Leistung bringt. Das Wasser senkt die Verbrennungstemperatur, enthält Sauerstoff und erhöht Klopffestigkeit. Der Alkohol hat meiner Meinung nach nicht viel mit der Mehrleistung zu tun sondern dient eher dem Frost bzw. korrosionschutz. Eine Nummer härter ist die NOx Einspritzung, für Ampelheizer grad das richtige. In der Auto Bild TT gab es mal einen Bericht mit einen A3 der auf dem Prüfstand herhalten musste.
Der Name Frischkorn sagt mir noch irgendetwas aus meiner Inegrale Zeit, ich meine der hätte damals auch schon sowas verkauft. Wenn sich die Firma seid dem 12 Jahre damit über Wasser gehalten hat kann es ja gar nicht so schlecht sein.
Irgendein Verstrahlter sollte sich das System hier ruhig einbauen lassen und im Tuningtage buch darüber berichten. Wäre mal sehr interessant.
Meiner Meinung nach ist der allergrößte Flaschenhals der Original Kat/Krümmer und der LLK. Wenn man hier schon verbessert hat und immer noch Leistunghunger besteht würde ich das Differenziel von Quaife verbauen damit die Leistung auch auf den Boden kommt und mir dann eine zünftige NOx Einspritzung einbauen.
Gruß,
Mick