Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Thema geschlossen

Geburt eines Motortunings
#1

Hallo MINI``S
Auf Grund Anfragen vieler techn. Interessierten MINI-Fans aus verschiedenen Foren, eine kleine Lektüre Entwicklungsallltag. Der Motor sollte Alltagstauglich - Kräftig und den gesetzlichen Anforderungen entsprechen.
Ausgangsbasis war ein mittlerweile 3x vertunter S (versch. Tuner)mit Kosten von ca. 12000€ (Das muss man sich mal reinziehen)
Der Besitzer war vollkommen gefrustet: Keine Leistung,Reichweite 180
Km,Permanentes Längsruckeln,schüttelnder Leerlauf u.s.w. !!
Laut Angabe Tuningmasname 220 PS (Meine Meinung nicht mal die 163 PS)Wir setzten uns zusammen und ich lies mich weichklopfen, den gestressen MINI meiner anzunehmen.


All die (über)teuren Teile wurden nach kurzer Sichtkontrolle entsorgt,denn es war nichts brauchbar.Mit blosen Blick war erkennbar wie man versucht hat was zu schaffen und dabei überfordert war.
Motorlaufleistung bis dahin 58 000 km nur unter Tunerstress.
Einzigste gelungene Tuningmasnahme : X Tankzüge Super + verblasen !!

Ich stand vor einen riesigen Berg voller Entwicklung.
Ich wollte einen geschlossenen Wasserkreislauf.
Konstruktion eines WLLK der effizent arbeitet
Prarell einen Wasserkühler der sich sychronisiert mit den WLLK
Festlegung und Test der Strömung und der Drücke bei kalt/warm.
Es waren dazu 4 Baustufen nötig,damit die Funktion bei jeder Temp.gewährleistet ist.Das Problem atm. Druck war der größte Brocken.
Weiterhin ergaben sich große Schwierigkeiten die Ansaugluft im besten Motorwirkungsgrad zu lagern und das Fenster ist sehr klein.
Die Temp. der Ansaugluft musste in dieses kleine Fenster intregiert werden und das möglichst bei jeder Aussentemp.
Nun kam der Kompressor an die Reihe mit einer vernüftigen Übersetzung.
Glücklicherweise gibt es alle Übersetzungen mittlerweile aus dem Regal.
Zur Anmerkung: In dieser Phase wurden ca. 20 000 Test-km mit 18 Messkanälen überwacht und gewertet, zum größten Teil mit einer Seriensoftware und das ist ganz entscheident.
Mit der Hardware kam schön langsam Zufersicht auf und ich wagte mich an die Leistungsgrenze mit veränderter Software.Dieses Spetakel füllt ein ganzes Buch, wenn eine Software von Grund auf Konfiguriert wird.
Sie muss auf die gänderte Hardware geschrieben werden und das geht nicht auf dem Prüfstand sondern bei jeder Umweltbedingung und Fahrzustand.Am Rande eine kleine Geschichte der ersten Software,wir nannten sie Japan und sie war so scharf das der Besitzer, der übrigens in die Messtechnik eingeweiht wurde und mittlerweile 41 000 Test-Km
abgespult hat und mit sehr guten subjektiven Bewertungen aufweist Haarsträubend ankam und meinte,einen richtigen Ampelstart und die Achse geht mit den Motor auf die Reise.Wir hatten die Leistung drei Etagen zu tief gesetzt und wussten jetzt ganz sicher das die Hardware einwandfrei funktioniert.Die Abstimmung erforderte weitere 20 000 Km und 12 Abstimmungsvarianten.
Man sitzt ca. 5-7 Std im Auto und fährt alle Gänge in jeden Drehzahlbereich einer ist Online mit den Steurgerät und ändert Parameter über Echtzeitmessungen und Subjektivmeinung vom Fahrer.
Ist nun alles im Lot kommt der schwerste Gang auf den EWG-Prüfstand zur Emmisionsmessung man will ja EU4 behalten.Diese Prozedur dauert den ganzen Tag auf Grund versch. Phasen der Motortemp. Klimakammer raus und rein.Die Werte waren hervorragend. Es muß stimmen : CO_HC_NOx_CO2 HC+NOx und alles unter 100% ansonsten kann man nach Hause fahren.
Ist diese Hürde genommen kommt der Gang zum TÜV.
Erste Frage :Nachweis Emmisionsprüfung
Zweite :Leistungsnachweis (nicht irgendwo sondern vom EWG-Prüfstand)
Dritte : Materialnachweis für Tuningmasnahme (unnütze Frage in diesen Fall)
Vierte : V/max-Echtzeitmessung (z.B. über ABS-Sensoren oder Leizger. V/max wird somit festgelegt)
Fünfte : Bremsentest durchgeführt

Beamter zückt den Taschenrechner und berechnet die 40% - Klausel:
Das heißt 163 PS + 40 % ergibt 228 Ps somit ist keine Einzelabnahme nötig und das Tuning darf das nicht überschreiten, z.B bei günstiger Wetterlage.
Ihr könnt eure Meinungen nun mal spielen lassen, warum alles so teuer ist bei guten Tunernamen.Ich sehe immer die 12 000€ für diesen MINI.
"für nichts" und die Gefahr fehlender Eintragungen im KFZ-Schein.
Ein Grundsatzurteil sagt "nur das Entfernen einer Kateinheit bewirkt das
erlöschen der Stvo - Zulassung." nicht nur der Halter ist schuld, auch der Ausführende lt. eines Richterspruches, hat er es zu verhindern und nicht zu begünstigen mit den Ausbau.

Nun ist genug und ich hoffe es genügt euch,wie man sieht ist es ein riesiger Aufwand an Arbeit und Geld ein Tuning im Gesetzesbereich zu schaffen.
Ihr könnt Fragen stellen, aber keine techn. Details es stecken 7 Monate Arbeit dahinter. (wäre ein intressantes Thema für eine Diplomarbeit)
Noch ein Hinweis in eigener Sache:Kopien der Software zu machen ist sinnlos. ein Motorschaden ist garantiert. Passt nur auf diese Konfigeration.

Frohen Weihnachtsgruß aus Bayern Ötzi

Alte Rennfahrer Weisheiten:
Hubraum kann durch nichts ersetzt werden.
Fehlende Leistung kann durch Streckenkenntnis ersetzt werden.
Auch das beste Material hindert den Fahrer nicht daran Fehler zu machen.
Thema geschlossen


Nachrichten in diesem Thema
Geburt eines Motortunings - von Ötzi - 23.12.2006, 17:35
Geburt eines Motortunings - von Strahlemarco - 23.12.2006, 17:54
Geburt eines Motortunings - von Ford Prefect - 23.12.2006, 19:19
Geburt eines Motortunings - von nollebjorn - 23.12.2006, 20:22
Geburt eines Motortunings - von Kruhser - 23.12.2006, 23:15
Geburt eines Motortunings - von MadMick - 23.12.2006, 23:40
Geburt eines Motortunings - von mini S 255 - 24.12.2006, 00:26
Geburt eines Motortunings - von herbi - 24.12.2006, 01:05
Geburt eines Motortunings - von bigagsl - 24.12.2006, 01:35
Geburt eines Motortunings - von Mäx Maxon - 24.12.2006, 02:00
Geburt eines Motortunings - von Ford Prefect - 24.12.2006, 02:06
Geburt eines Motortunings - von mini S 255 - 24.12.2006, 02:15
Geburt eines Motortunings - von kleinerSchelm - 24.12.2006, 02:16
Geburt eines Motortunings - von mini S 255 - 24.12.2006, 02:31
Geburt eines Motortunings - von Ford Prefect - 24.12.2006, 02:49
Geburt eines Motortunings - von bigagsl - 24.12.2006, 02:53
Geburt eines Motortunings - von mini S 255 - 24.12.2006, 03:01
Geburt eines Motortunings - von Ötzi - 24.12.2006, 09:46
Geburt eines Motortunings - von Kruhser - 24.12.2006, 09:51
Geburt eines Motortunings - von Mäx Maxon - 24.12.2006, 10:37
Geburt eines Motortunings - von bigagsl - 24.12.2006, 10:54
Geburt eines Motortunings - von Ötzi - 24.12.2006, 12:11
Geburt eines Motortunings - von Ford Prefect - 24.12.2006, 12:20
Geburt eines Motortunings - von Franky - 24.12.2006, 12:23
Geburt eines Motortunings - von CarterMD - 24.12.2006, 12:27
Geburt eines Motortunings - von Ötzi - 24.12.2006, 12:54
Geburt eines Motortunings - von herbi - 24.12.2006, 14:10
Geburt eines Motortunings - von CarterMD - 24.12.2006, 14:14
Geburt eines Motortunings - von BODO - 24.12.2006, 17:25
Geburt eines Motortunings - von Ötzi - 24.12.2006, 17:43
Geburt eines Motortunings - von herbi - 24.12.2006, 18:00
Geburt eines Motortunings - von Ford Prefect - 24.12.2006, 18:14
Geburt eines Motortunings - von BODO - 24.12.2006, 18:16
Geburt eines Motortunings - von Ötzi - 24.12.2006, 18:37
Geburt eines Motortunings - von six-of-nine - 24.12.2006, 18:55
Geburt eines Motortunings - von MadMick - 25.12.2006, 13:09
Geburt eines Motortunings - von Ötzi - 25.12.2006, 16:31
Geburt eines Motortunings - von bigagsl - 25.12.2006, 19:05
Geburt eines Motortunings - von Ötzi - 25.12.2006, 19:39
Geburt eines Motortunings - von Kruhser - 25.12.2006, 19:40
Geburt eines Motortunings - von Skullz101 - 25.12.2006, 20:25
Geburt eines Motortunings - von lindiman - 25.12.2006, 20:30
Geburt eines Motortunings - von Ötzi - 25.12.2006, 20:40
Geburt eines Motortunings - von Kruhser - 25.12.2006, 20:42
Geburt eines Motortunings - von herbi - 25.12.2006, 20:46
Geburt eines Motortunings - von Kruhser - 25.12.2006, 20:46
Geburt eines Motortunings - von lindiman - 25.12.2006, 20:51
Geburt eines Motortunings - von Mäx Maxon - 25.12.2006, 21:01
Geburt eines Motortunings - von chubv - 25.12.2006, 22:05
Geburt eines Motortunings - von herbi - 25.12.2006, 22:23
Geburt eines Motortunings - von six-of-nine - 26.12.2006, 12:27
Geburt eines Motortunings - von Ötzi - 26.12.2006, 12:42
Geburt eines Motortunings - von bigagsl - 26.12.2006, 12:46
Geburt eines Motortunings - von MadMick - 26.12.2006, 13:20
Geburt eines Motortunings - von Ötzi - 26.12.2006, 13:26
Geburt eines Motortunings - von Ötzi - 26.12.2006, 13:29
Geburt eines Motortunings - von Dennis77 - 26.12.2006, 13:35
Geburt eines Motortunings - von Mäx Maxon - 26.12.2006, 15:27
Geburt eines Motortunings - von lindiman - 26.12.2006, 16:19
Geburt eines Motortunings - von Ötzi - 26.12.2006, 21:33
Geburt eines Motortunings - von Flyingmatt - 26.12.2006, 21:51
Geburt eines Motortunings - von Ötzi - 26.12.2006, 21:57
Geburt eines Motortunings - von Motosaft - 26.12.2006, 22:01
Geburt eines Motortunings - von Flyingmatt - 26.12.2006, 22:14
Geburt eines Motortunings - von Motosaft - 26.12.2006, 22:21
Geburt eines Motortunings - von Flyingmatt - 26.12.2006, 22:25
Geburt eines Motortunings - von Ötzi - 26.12.2006, 23:47
Geburt eines Motortunings - von exsoon - 26.12.2006, 23:59
Geburt eines Motortunings - von Ötzi - 27.12.2006, 00:05
Geburt eines Motortunings - von Paddy87 - 27.12.2006, 04:01
Geburt eines Motortunings - von Kruhser - 27.12.2006, 07:56
Geburt eines Motortunings - von herbi - 27.12.2006, 08:32
Geburt eines Motortunings - von Ötzi - 27.12.2006, 09:01
Geburt eines Motortunings - von PeterVonFrosta - 27.12.2006, 09:04
Geburt eines Motortunings - von uwe_sternlitz - 27.12.2006, 12:10
Geburt eines Motortunings - von Paddy87 - 27.12.2006, 12:27
Geburt eines Motortunings - von lindiman - 27.12.2006, 13:33
Geburt eines Motortunings - von herbi - 27.12.2006, 14:57
Geburt eines Motortunings - von HEKTOR - 27.12.2006, 15:32
Geburt eines Motortunings - von nollebjorn - 27.12.2006, 15:43
Geburt eines Motortunings - von Paddy87 - 27.12.2006, 15:48
Geburt eines Motortunings - von feschtag - 27.12.2006, 15:58
Geburt eines Motortunings - von Ötzi - 27.12.2006, 18:47
Geburt eines Motortunings - von bigagsl - 27.12.2006, 19:03
Geburt eines Motortunings - von the.ki - 27.12.2006, 19:27
Geburt eines Motortunings - von Ötzi - 27.12.2006, 19:55
Geburt eines Motortunings - von herbi - 27.12.2006, 20:03
Geburt eines Motortunings - von HEKTOR - 27.12.2006, 21:46
Geburt eines Motortunings - von Ötzi - 27.12.2006, 22:05
Geburt eines Motortunings - von eS - 27.12.2006, 22:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand