24.12.2006, 12:11
bigagsl schrieb:@schreinerGuten Morgen Biagsl,
in diesem fall war es wunsch des MINI besitzers, dass das tuning so lange an seinem MINI entwickelt wird, bis es wirklich funktioniert, legal & standfest ist. wenn man das auto fährt, weiß man, wo die arbeit steckt: kein ruckeln, kein schütteln, eine extrem saubere leistungsentfaltung, ein wunderbar harmonischer leistungsverlauf und keine lampen, die leuchten. seinen MINI als "versuchskaninchen" zu opfern, hat sich in diesem fall wirklich gelohnt.
@ötzi
es ist tatsächlich eine bereicherung für die MINI szene, dass du mit einem MINI verrückten in kontakt gekommen bist und seinem wunsch nachgekommen bist, sein auto mit viel know-how und hintergrundwissen zu tunen. dass sich daraus als "spin-off" ein verkaufbares produkt entwickelt hat, freut mich für dich & den teil der MINI gemeinde, der weiterhin auf die kompressorvariante zurückgreift. kurz: wir dürfen dich hier herzlich als offiziellen MINI tuner in der MINI szene begrüßen!
dein artikel macht sicherlich bewußt lust auf mehr und kann in meinen augen durchaus als "teaser" für alles, was da noch kommen wird, verstanden werden. doch genau weil dein text auch eine gewisse eigenvermarktung darstellt, stört mich, dass die anderen tuner (ohne namen zu nennen) doch etwas arg plump als dilletanten abgeurteilt werden. sicherlich trägt der besitzer des MINIs eine teilschuld für den desolaten zustandes seine motors, da er in immer kürzeren abständen versucht hatte, sein heil in anderen tunern zu finden, wenn der aktuelle versagt hat. das weißt du, das weiß ich und das weiß auch der MINI besitzer selber (solange er sich nicht selber dazu äußert, werde ich keinen namen nennen). ich bin der meinung, das bis zu dem glücklichen zusammentreffen mit dir der MINI eine ergebnis des spruches war: zuviele köche verderben den brei!
der einblick in dein vorgehen ist hochinteressant und verdeutlicht, mit welcher akribie du das thema vorangetrieben hast. diese beschreibung soll bestimmt vertrauen schaffen. aber warum hast du kein vertrauen in die leser? motorsoftware kopieren führt zu motorschäden? klar, technisch bestimmt nachvollziehbar. aber wer soll hier bei wem kopieren? derzeit gibt es scheinbar nur ein fahrzeug mit deiner software entwicklung und der besitzer wird bestimmt nicht rum laufen und sagen: "will noch jemand mit laptop und OBD stecker ein wenig software bei mir abgreifen?"
zum schluß muß auch ich die provokante leistungsfrage stellen: sind 228ps für einen MINI mit gemachtem kopf, serienkrümmer, serien kat mit hartge auspuffanlage, wllk, 57er pulley, optimierter software und aufhebung der ladedruckbegrenzung nicht etwas wenig? trotz EU4 & tüv?
...ich bin auf die weitere diskussion in diesem thread gespannt!
Punk1 :Eigenvermarktung
lese bitte den thread an Krusher warum ich das gemacht habe !
Nicht aus Geldgier (dann hätte ich 50 000€ Entwicklungskosten kassieren müssen) sondern eigennützige Intresse an der Technik,die man auch anderweitig einsetzen kann nicht nur beim Cooper "S"
Erfahrungswerte sammeln macht das halbe Leben aus.
Wenn es auf den Markt kommt, dann nur über eine autorisierte Einrichtung
Mein Geld verdiene ich wie du, harter Arbeit.
Punkt2 : Die Tunerszene werde ich niemals kritisieren (Im Forum ist das öfters der Fall) diese Jungs haben es schwer genug zu überleben.
Dieser Tuningfall entzieht sich meiner Kenntnis (nur durch erzählen) und das was ich life gesehen und gefahren habe das war eben dieser verkrebste Cooper "S"
Ich habe sogar einen Zylinderkopf von einen im Forum wohl bekannten Tuner (den ich übrigends sehr schätze) die 40 000 Km runtergespult.
Pararell ist noch ein Fzg. mit 18000 Test-Km ohne Kopfbearbeitung unterwegs. Erfahrung sammeln !!!!
Punkt3 :Leistungsabgabe ist nun mal in der Gesetzeszange wie beschrieben limitiert.Beachten muss man sehr differenziert "was für eine Leistung" Eine 240 PS-Spitz über 200U/1 oder über das ganze Drehzahlband.(Siehe Rennmotoren) und das ist meine Welt und Technik und Bestreben, so etwas Strassentauglich zu entwickeln. Dieser Versuch ist gelungen.
Alle die hier mit 260-280 Ps Angaben machen, sollte einer soviel Mut haben und kommt zu mir und wie fahren auf den modernsten EWG-Leistungsprüfstand Europas.Natürlich TÜV - Eingetragen (Kein ABE) Für jedes PS und Drehmoment zu wenig soll er 5 € an die Einrichtung Bärenherz abgeben.
Frohes Fest Ötzi
Alte Rennfahrer Weisheiten:
Hubraum kann durch nichts ersetzt werden.
Fehlende Leistung kann durch Streckenkenntnis ersetzt werden.
Auch das beste Material hindert den Fahrer nicht daran Fehler zu machen.