26.12.2006, 12:42
lindiman schrieb:Interessanter BerichtHi Lindemann,
Allerdings muss ich mal wirklich die Kosten und den Nutzen in Relation bringen.
Vergleichen wir die beschriebene Modifikation mal mit einem normalen Worksumbau15 PS weniger, vermutlich kaum mehr Verbrauch, TüV mit Euro4 und dann noch die viel zitierte Werksgarantie...ich weiss nicht ob Deine Entwicklung kostenlos bleibt, aber ich vermute wenn man einen Teil der Kosten umlegt und dann noch die Teile die verbaut wurden in Rechnung stellt wird man den Preis den Workskit nicht annährend erreichen. Ob die Mehrleistung auf der Straße dann überhaupt darstellbar ist sei dahingestellt.
Das kritisierte 60 Euro-File ist ne ganz andere Baustelle und wenn ich an den von Otzie "hoch geschätzen" Tuner erinnern darf, so hat dieser Jahrelang auf eben diese Software zurückgegriffen und wenn ich das richtig behalten habe nicht unbedingt viele Freunde durch den konkurenzlosen Preis in der Tuningszene gemacht.
Sorry, aber dass ein umfangreicher Hardwareeingriff mit anschließender monatelanger Sofwareabstimmung andere Resultate als eine reine Softwareänderung bringt dürfte allen klar sein, Preis und Leistung waren und sind meiner Meinung nach immernoch unschlagbar (um auf Works zurückzukommen- die spielen auch standartfiles auf und fahren nicht mit jedem Umbau auf den Prüfstand...)
btw. wenn ich die Sptidiskussion hör- ich fahr meinen MINI momentan mit 8,6 Liter/100km- ich seh da wenn man sich die Serienverbräuche ansieht keine Spritvernichtung.
ich hoffe das in deiner Ausführung " hoch geschäzter Tuner" kein Zynismus dahintersteckt.Ich schätze ihn auf Grund seiner Ausbildung und früheren Betätigungsfeldes, im Turboentwicklungsbereich für die Automobilintustrie und das bei einen deutschen Hersteller.
Was über die Preispolitik für diese Arbeit ständig disskutiert wird, finde ich sinnlos es bleiben ja nur 20% (lesen) über und die haben das Geld dazu.Damit du ruhig schlafen kannst, es sind etliche,etliche Euros von deiner Ausführung darunter.
Wenn ihr alle im Moment mit 8,6 ltr. unterwegs seit, dann überlegt doch mal richtig? Der Verbrauch geht immer mit der Aussentemp. und was der Ltr. Super + im Moment kostet.
Diesen Verbrauch erreichen wir allemal "aber nicht mit Schleichfahrten"
Seid doch bitte etwas ehrlich !!!!! Ich weis doch genau Bescheid über die Verbräuche.
Gruß Ötzi
Der Sommer mit 30°C kommt sicher wieder
Alte Rennfahrer Weisheiten:
Hubraum kann durch nichts ersetzt werden.
Fehlende Leistung kann durch Streckenkenntnis ersetzt werden.
Auch das beste Material hindert den Fahrer nicht daran Fehler zu machen.