10.01.2004, 03:01
Oh, oh. Da macht einer einen Scheiben und Belagwechsel, ohne den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters zu öffnen und zu kontrollieren.
Außerdem drückt er den Kolben mit Gewalt mit einem Spezialwerkzeug zurück. Bitte nicht so! Macht einfach die alten Beläge wieder rein und drückt den Kolben dann mit einem größeren Schraubenzieher zurück.
Dabei spürt man auch die Leichtgängigkeit und kann notfalls dann auch den Kolben tauschen (Achtung! Es gibt zwar Reparatursätze im Handel. Wenn ihr das noch nie gemacht habt, ist das aber Werkstattsache!)
Dabei sollten außerdem die Schwimmbüchsen kontrolliert werden (nicht zwingend nötig, aber sinnvoll, wenn da eh' alles zerlegt ist.)
Außerdem müssen die Sitze der Beläge mit einer Bremsenbürste (kostet im Zubehörhandel wenige Euros) gereinigt werden. Auch ist darauf zu achten, dass die Beläge nicht verkantet sitzen! Von alledem ist dort kein Wort.
Das Einfachste, aber Wichtigste zum Schluss: Nach dem alles wieder zusammengebaut ist, in's Auto setzen, und mehrmals die Bremse treten, bis sich die Beläge auch wieder angelegt haben! Sonst tretet ihr die ersten Male in's Leere!
Also bitte diese Anleitungen mit Vorsicht genießen. Bevor Ihr sowas anfangt, postet bitte einem der üblichen Verdächtigen wegen einer TIS-CD, bzw. der Anleitung daraus.
Gruß, Gerhard
Außerdem drückt er den Kolben mit Gewalt mit einem Spezialwerkzeug zurück. Bitte nicht so! Macht einfach die alten Beläge wieder rein und drückt den Kolben dann mit einem größeren Schraubenzieher zurück.
Dabei spürt man auch die Leichtgängigkeit und kann notfalls dann auch den Kolben tauschen (Achtung! Es gibt zwar Reparatursätze im Handel. Wenn ihr das noch nie gemacht habt, ist das aber Werkstattsache!)
Dabei sollten außerdem die Schwimmbüchsen kontrolliert werden (nicht zwingend nötig, aber sinnvoll, wenn da eh' alles zerlegt ist.)
Außerdem müssen die Sitze der Beläge mit einer Bremsenbürste (kostet im Zubehörhandel wenige Euros) gereinigt werden. Auch ist darauf zu achten, dass die Beläge nicht verkantet sitzen! Von alledem ist dort kein Wort.
Das Einfachste, aber Wichtigste zum Schluss: Nach dem alles wieder zusammengebaut ist, in's Auto setzen, und mehrmals die Bremse treten, bis sich die Beläge auch wieder angelegt haben! Sonst tretet ihr die ersten Male in's Leere!
Also bitte diese Anleitungen mit Vorsicht genießen. Bevor Ihr sowas anfangt, postet bitte einem der üblichen Verdächtigen wegen einer TIS-CD, bzw. der Anleitung daraus.
Gruß, Gerhard
Offizieller Sponsor der Berliner Bußgeldstelle.