12.01.2004, 17:48
Ehrlich gesagt, verstehe ich die Vorbehalte gegen ein neues
Triebwerk mit Turboaufladung nicht. Heutzutage sind so aus-
gestattete Motoren darauf konzipiert, schnell die Leistung in
Drehzahlbereichen bereitzustellen, bei denen es nicht nur
Spass macht, sondern auch noch ökonomisch ist.
Ein Beispiel: der vom VW-Konzern verbaute 1.8 l Benzin-
motor mit Turboaufladung erreicht sein maximales Dreh-
moment bereits bei 1750 U/min. Im Gegensatz zum Kom-
pressor benötigt ein Turbo wesentlich mehr Aufwand, um
diesen mit dem Basisaggregat zu einem harmonischen
Ganzen zu verbinden.
Ich hoffe, das BMW sich an der Motorenentwicklung stark
beteiligt, und die alte Turbotradition des Hause wieder auf-
leben lässt!
Natürlich ist das nichts für Traditionalisten des Mini, aber
der Kompressor des aktuellen ist das auch nicht!
Gruss
minimizer
Triebwerk mit Turboaufladung nicht. Heutzutage sind so aus-
gestattete Motoren darauf konzipiert, schnell die Leistung in
Drehzahlbereichen bereitzustellen, bei denen es nicht nur
Spass macht, sondern auch noch ökonomisch ist.
Ein Beispiel: der vom VW-Konzern verbaute 1.8 l Benzin-
motor mit Turboaufladung erreicht sein maximales Dreh-
moment bereits bei 1750 U/min. Im Gegensatz zum Kom-
pressor benötigt ein Turbo wesentlich mehr Aufwand, um
diesen mit dem Basisaggregat zu einem harmonischen
Ganzen zu verbinden.
Ich hoffe, das BMW sich an der Motorenentwicklung stark
beteiligt, und die alte Turbotradition des Hause wieder auf-
leben lässt!
Natürlich ist das nichts für Traditionalisten des Mini, aber
der Kompressor des aktuellen ist das auch nicht!
Gruss
minimizer