14.01.2004, 20:31
Noch mal zum Turbo, der sollte vielleicht etwas sparsamer sein als der Kompressor. Jedenfalls ist der Wirkungsgrad besser, weil die Aufladeenergie aus dem Abgas kommt und nicht mechanisch aus der Kurbelwelle.
Außerdem kann der Diesel auch nicht ewig unverändert bleiben. Irgendwann muß der ja auch mal EURO4 schaffen, also würde ich erwarten, daß da bald ein VTG Lader dran kommt. So wäre zumindest die Drehmomententfaltung verbessert, zumal der Diesel ja jetzt schon ordentlich mehr kann als die optimistische Werksangabe (180Nm @ 2000).
Außerdem kann der Diesel auch nicht ewig unverändert bleiben. Irgendwann muß der ja auch mal EURO4 schaffen, also würde ich erwarten, daß da bald ein VTG Lader dran kommt. So wäre zumindest die Drehmomententfaltung verbessert, zumal der Diesel ja jetzt schon ordentlich mehr kann als die optimistische Werksangabe (180Nm @ 2000).