14.01.2004, 21:00
Bei der Reifenwahl sind zwei Dinge zu bemerken:
1. Je kleiner die Reifenhöhe, destso unkomfortabler wird das Auto, das merkt man hauptsächlich auf Kopfsteinflaster. Das bessere Kurvenverhalten ist für den öffentlichen Straßenverkehr nur theoretisch.
2. Je breiter der Reifen wird, destso mehr Luftwiderstand bietet das Gesamtfahrzeug. Das tut besonders dem One und dem Diesel weh. Allerdings hat ein breiter Reifen auf trockener Straße mehr Grippreserve, was man niedrigen Geschwindigkeiten (<60) auch deutlich bemerkt. Bei höheren Geschwindigkeit bleibt eh immer der Mut hinter dem, was das Auto kann, wenn man nicht fünfmal die gleiche Strecke hintereinander fährt.
Ich würde den 205/40 nehmen, wenn es schon 17 Zoll sein muß. Die Tachoabweichung ist plus 3% zum 195/55 R16 bzw. 205/45 R17. Das liegt noch im gesetzlichen Limit der sieben Preozent vom Skalenendwert. Die normale Tachovoreilung ist rund 4 km/h. Der kleinere Umfang läßt das Auto einen Tick agiler wirken. Die Endgeschwindigkeit ist nicht langsamer, weil die Minis eh alle zu lang übersetzt sind, das dreht der Motor einfach höher. Wenn man allerdings viel auf der Autobahn unterwegs ist, ist der große Durchmesser eventuell etwas sparsamer im Verbrauch.
1. Je kleiner die Reifenhöhe, destso unkomfortabler wird das Auto, das merkt man hauptsächlich auf Kopfsteinflaster. Das bessere Kurvenverhalten ist für den öffentlichen Straßenverkehr nur theoretisch.
2. Je breiter der Reifen wird, destso mehr Luftwiderstand bietet das Gesamtfahrzeug. Das tut besonders dem One und dem Diesel weh. Allerdings hat ein breiter Reifen auf trockener Straße mehr Grippreserve, was man niedrigen Geschwindigkeiten (<60) auch deutlich bemerkt. Bei höheren Geschwindigkeit bleibt eh immer der Mut hinter dem, was das Auto kann, wenn man nicht fünfmal die gleiche Strecke hintereinander fährt.
Ich würde den 205/40 nehmen, wenn es schon 17 Zoll sein muß. Die Tachoabweichung ist plus 3% zum 195/55 R16 bzw. 205/45 R17. Das liegt noch im gesetzlichen Limit der sieben Preozent vom Skalenendwert. Die normale Tachovoreilung ist rund 4 km/h. Der kleinere Umfang läßt das Auto einen Tick agiler wirken. Die Endgeschwindigkeit ist nicht langsamer, weil die Minis eh alle zu lang übersetzt sind, das dreht der Motor einfach höher. Wenn man allerdings viel auf der Autobahn unterwegs ist, ist der große Durchmesser eventuell etwas sparsamer im Verbrauch.