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Kleine Fahrwerks-Kunde (Bilstein,H&R,Spax)
#24

Der Grunde warum ich ein Gewindefahrwerk wollte, war zu Anfang tatsächlich einfach und allein die Optik.

Viele nur mit Federn ausgerüstete MINIs wirken so, als läge das Heck tiefer als die Front. Liegt mit Sicherheit auch an der Fenster-, bzw. Dachlinie. Ist ja aber auch egal, woran es liegt. Bei mir sollte es nicht so aussehen.


Ja, das Sportfahrwerk Plus ist Sahne, für ein Fahrwerk in einem von der Fachpresse so genannten Kleinstwagen.



Natürlich ist "ganz hart" nicht immer "ganz gut". Auf einer topfebenen Strecke mit perversem Grip trifft es aber schon fast zu.
Auf der Nordschleife hingegen ist ganz hart gleichbedeutend mit ganz langsam. Mein werter Herr Vater kann ein Lied davon singen. Bei ganz hartem Fahrwerk tanzt die Kiste vom rechten zum linken Fahrbahnrand.
Nicht umsonst testet die sämtliche Industrie auf der NS. Was dort schnell ist, ist fast überall auch schnell. Wer einmal die Nordschleife gefahren ist, der weiß um was für eine Art Strecke es sich handelt. Sowohl Belag als auch Führung ähneln mehr einer Landstraße.


Ich selbst bin noch kein ab Werk eingestelltes Gewindefahrwerk im MINI gefahren. Ein Freund von mir hat in seinem V40 T4 ein GWF von KW. Das Teil ist ohne Übertreibung allererste Sahne. Als wir seinen Wagen abholten, hatte ich mit meinem MINI Spaß hinter ihm von Meschede nach Warstein über den Stimm-Stamm zu bügeln. Agsl kennt die Strecke. Devil! Viel mehr Kurvengeschwindigkeit wäre mit meinem Auto nicht mehr möglich gewesen. Und; bei aller Liebe; das einzige Auto, was mir auf solch einer Straße in Punkto Kurventempi bisher richtig wegfahren konnte, war ein tiefergelegter E46 M3.



Natürlich ist es auch richtig, daß ein härteverstellbares Gewindefahrwerk für den Otto-Normal Fahrer im öffentlichen Straßenverkehr einen absoluten Überfluß darstellt. Das ist aber bei fast allen Zubehörteilen so, die von uns verbaut werden.
Mit einem so einfach zu verstellenden Fahrwerk kann man natürlich auch Fehler machen. Ganz klar. Ich persönlich bin aber froh über die Möglichkeit der Einstellung. Wie gesagt fahre ich momentan die Werte, welche Spax als Empfehlung herausgibt. Sobald ich wieder Sommerreifen drauf habe, werde ich mal ein wenig weicher testen.

Ich möchte mein Spax nicht mehr missen. Ich muß aber ebenso eingestehen, daß hätte ich vorher ein KW im MINI Probe fahren können, und es wäre ebenso excellent wie im Volvo; ich hätte den Preis entscheiden lassen.





Was die Verschiebung des Grenzbereich anbelangt; auch vollkommen richtig. Allerdings sehe ich hier auch bei Reifen mit einer Breite von 215 beim MINI den gleichen Effekt.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
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Kleine Fahrwerks-Kunde (Bilstein,H&R,Spax) - von HU-JO78 - 18.01.2004, 21:52
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