19.02.2007, 13:43
chrisb101 schrieb:Wie sehr stresst ein kleinerer Pulley den Kompressor?
Der Lader ist weniger das Problem, der arbeitet zwar alles in allem in einem höheren Drehzahlfenster, daß er aber bis zu einem gewissen Grade mit dem kleineren Laderrad auch erreicht. Nur on top kommt dann oben noch ein Anteil drauf, den er mit dem größeren Laderrad nicht erreicht.
Generell mögen Kompressoren keine allzu hohen Drehzahlen, aber so ein normales Fahrprofil halten die ganz gut aus. Und die Haltbarkeit der Motoren im R53 spricht für sich. Mein Beispiel (und das ist noch harmlos): 81.000 km, 27.000 km davon HiTec.
Die Engstelle ist der Zylinderkopf. Insbesondere die Temperaturbelastung (Abgastemperatur) bzw. die Gefahr des Klopfens, was lindi bereits ansprach. Gründe, weshalb sich die Softwareanpassung empfiehlt.
Grundsätzlich ist es auch sinnvoll, sich nen Kopf und nen Lader bei ebay zu organisieren und in den Keller zu legen, habe ich auch gemacht.
Gruß
Olli