19.02.2007, 15:17
Hmm, ohne allzu weit ausholen zu müssen: Es kommt immer auf die Fahrweise an, grundsätzlich dreht der Kompressor höher und hat dadurch langfristig einen höheren Verschleiss. Andere Teile werden wenn Du permanent Vollgas gibst auch deutlich höher belastet, aber- tut es der Serienkonfig auch gut wenn man immer voll drauf steht?
Ich kann nur sagen, dass es meines Wissens noch keinen Kompressor zerlegt hat wenn der Umbau fachgerecht ausgeführt wurde (Greetz2DT und D.77 ) . Ein paar Zylinderköpfe sind nach ner gewissen Zeit gerissen, aber das kommt bei ungetunten MINIs auch vor, soll sogar bei ONE und COOPER schon passiert sein.
Das Set von HiTEC war, solange ich das beobachtet habe immer standfest, damals verwendete HiTEC noch die MTH Software, mittlerweile wohl was anderes. Keine Ahnung wie gut, schlecht oder Standfest die neue Software ist, aber Pulleys umbauen können die Jungs
Andererseits ist die Software nicht zu unterschätzen; DigiTEC hatte Ende 2002 derbe Probleme mit verbrannten Kerzen, Ventilen und geschmolzenen Kolben. Das Problem wurde meiner Meinung nach nie endgültig behoben und ich wette dass immernoch ein paar tickende MINIs durch die Gegend ruckeln.
Aus eigener Erfahrung: Mach den Pulleyumbau und hab Spaß damit. Denk immer dran die Kiste warm zu fahren und dann wirst Du auch lange Freude daran haben. Meiner geht auf die 100tkm zu (gute 70tkm mit kleinem Pulley und div. Softwareständen) und bis au nen gerissenen Keilriemen (den BMW ersetzt hat...) keine Zwischenfälle aus der Richtung :toitoitoi:
Ich kann nur sagen, dass es meines Wissens noch keinen Kompressor zerlegt hat wenn der Umbau fachgerecht ausgeführt wurde (Greetz2DT und D.77 ) . Ein paar Zylinderköpfe sind nach ner gewissen Zeit gerissen, aber das kommt bei ungetunten MINIs auch vor, soll sogar bei ONE und COOPER schon passiert sein.
Das Set von HiTEC war, solange ich das beobachtet habe immer standfest, damals verwendete HiTEC noch die MTH Software, mittlerweile wohl was anderes. Keine Ahnung wie gut, schlecht oder Standfest die neue Software ist, aber Pulleys umbauen können die Jungs
Andererseits ist die Software nicht zu unterschätzen; DigiTEC hatte Ende 2002 derbe Probleme mit verbrannten Kerzen, Ventilen und geschmolzenen Kolben. Das Problem wurde meiner Meinung nach nie endgültig behoben und ich wette dass immernoch ein paar tickende MINIs durch die Gegend ruckeln.
Aus eigener Erfahrung: Mach den Pulleyumbau und hab Spaß damit. Denk immer dran die Kiste warm zu fahren und dann wirst Du auch lange Freude daran haben. Meiner geht auf die 100tkm zu (gute 70tkm mit kleinem Pulley und div. Softwareständen) und bis au nen gerissenen Keilriemen (den BMW ersetzt hat...) keine Zwischenfälle aus der Richtung :toitoitoi: