06.07.2007, 20:09
Nun mal ruhig Blut! Erst entwickelt Mini zusammen mit Chrysler und dann Peugeot Motoren. Was ist also dabei, wenn sie zusammen mit Mercedes Plattformen entwickeln? Porsche wird zukünftig auch zusammen mit VW Plattformen und Antriebskonzepte entwickeln.
Letztlich kommen doch auch die übrigen Teile von Zulieferern, die ebenfalls für andere Marken aktiv sind. Magna und Karmann bauen etwa komplette Fahrzeuge für unterschiedliche Marken.
Kurzum: Die Aufregung mutet vor diesem Hintergrund etwas scheinheilig an.
Im Gegenteil: Mir sind gemeinsame Entwicklungen mit Mercedes lieber, als Entwicklungen mit den Franzosen, die ja für ihr Qualitätsstreben nicht gerade bekannt sind.
Okay, man mag einwenden, dass auch Mercedes und BMW so ihre Problemfälle hatten und haben. Aber das Qualitätsstreben ist hier doch deutlich mehr ausgeprägt und vor allem erzielen diese Marken gute Margen mit Luxuswagen. Sie müssen also nicht ihr ganzes Geld mit den Kompakten und Kleinwagen verdienen. Ergo müssen sie hier auch nicht auf Teufel komm ´raus zu Lasten der Qualität sparen.
Und wie unterschiedlich Fahrzeuge auf ein und derselben Plattform ausfallen können, hat doch etwa auch VW mit der Golf-IV-Plattform gezeigt. Sie war zudem Basis für den Beetle, für den TT, für den A3, für den Leon, für den Octavia... Es kommt also auf die individuelle Abstimmung (Würze) an. Und die wird BMW schon hinkriegen.
Letztlich kommen doch auch die übrigen Teile von Zulieferern, die ebenfalls für andere Marken aktiv sind. Magna und Karmann bauen etwa komplette Fahrzeuge für unterschiedliche Marken.
Kurzum: Die Aufregung mutet vor diesem Hintergrund etwas scheinheilig an.
Im Gegenteil: Mir sind gemeinsame Entwicklungen mit Mercedes lieber, als Entwicklungen mit den Franzosen, die ja für ihr Qualitätsstreben nicht gerade bekannt sind.
Okay, man mag einwenden, dass auch Mercedes und BMW so ihre Problemfälle hatten und haben. Aber das Qualitätsstreben ist hier doch deutlich mehr ausgeprägt und vor allem erzielen diese Marken gute Margen mit Luxuswagen. Sie müssen also nicht ihr ganzes Geld mit den Kompakten und Kleinwagen verdienen. Ergo müssen sie hier auch nicht auf Teufel komm ´raus zu Lasten der Qualität sparen.
Und wie unterschiedlich Fahrzeuge auf ein und derselben Plattform ausfallen können, hat doch etwa auch VW mit der Golf-IV-Plattform gezeigt. Sie war zudem Basis für den Beetle, für den TT, für den A3, für den Leon, für den Octavia... Es kommt also auf die individuelle Abstimmung (Würze) an. Und die wird BMW schon hinkriegen.
Mini One Cabrio Sidewalk, astro black, EZ 12.07.2007