13.08.2008, 08:40
Ich habe mittlerweile Geräusche der dritten Art.
Bekannt waren:
a) das Tackern speziell bei kaltem Motor, am besten hörbar im Leerlauf, das auf die Motortechnik zurückgeführt wird und sicherlich harmlos ist;
b) selten beim Kaltstart "Pumpe-Düse-Diesel-artiges" Motorverhalten: laut, rauher Lauf, Vibrationen im ganzen Wagen; legt sich nach einigen Hundert Metern wieder - Werkstatt ratlos;
c) und jetzt neuerdings nach dem Starten ein ganz übles metallsiches Klackern (für mich wie ein kapitaler Motorschaden klingend), Vibrationen, niedrige Leerlaufdrehzahl, keine Gasannahme. Wiederholt sich zwei- bis fünfmal bei Neustart und geht dann unter Spotzen und Knallen weg. (Neustarts nur nach Anruf bei und Zuraten der Werkstatt durchgeführt.) Im Unterschied zu (b) "gut" reproduzierbar. Werkstatt ´sagt, 'die Kette' sei einen Zahl "übersprungen" und tauscht Kettenspanner und diverse weitere Teile; das Problem sei extrem ungewöhnlich. Übrigens war und ist (s.u.) der Fehlerspeicher leer. (Gleichwohl gebe es vom Werk einen verbesserten Kettenspanner, den man bestellt und engebaut habe. Warum wohl hat BMW da etwas verändert?) Nach fünf Tagen Werkstattaufenthalt am Folgetag exakt das gleiche Problem wieder. Erneut Werkstatt. Dauer des erneuten Aufenthaltes nicht absehbar; da Urlaubsfahrt nächste Woche geplant ist, bietet die Werkstatt schon jetzt vorsorglich einen Ersatzwagen an. Zum Glück habe ich noch Garantie...
PS. MCS, Neupreis immerhin ca. 35.000€, 15 Monate alt, 50.000km gefahren, mit Sicherheit nicht malträtiert. Bisherige außerplanmäßige Werkstattaufenthalte waren eher wegen Bagatellen nöitg, wenngleich häufig: z.B. Windschutzscheibe neu verklebt (Windgeräusche), vergebliche Fehlersuche wegen Dieseln (s.o., b), Führungen der Seitenscheiben ersetzt; mehrfach Klappergeräsuche beseitigt; Sonnenschutzrol ersetzt; Vorderachse (Spur) vermessen und neu eingestellt (ohne daß irgendein Fehlverhalten des Fahrers vorgelegen hätte: keine Garantieleistung), 1x Extra-Ölwechsel (nicht dem MINI anzuklasten, weil eigene Vorsicht wegen des langen initialen Intervalls), 2x in Werkstatt wegen Ruckelns bei der Gasannahme im Teillastbereich, Mittelarmlehne stabilisiert; und noch etwas, das mir gerade nicht einfällt) - insgesamt keine überzeugende Zwischenbilanz für ein Neufahrzeug. In der Summe mehr Unregelmäßigkeiten als mit dem Jaguar. Unterschied: eindeutig Verhalten und Leistung der Werkstatt; da schlägt BMW Jaguar um Längen. Sonst wäre jetzt Schluß mit lustig...
Bekannt waren:
a) das Tackern speziell bei kaltem Motor, am besten hörbar im Leerlauf, das auf die Motortechnik zurückgeführt wird und sicherlich harmlos ist;
b) selten beim Kaltstart "Pumpe-Düse-Diesel-artiges" Motorverhalten: laut, rauher Lauf, Vibrationen im ganzen Wagen; legt sich nach einigen Hundert Metern wieder - Werkstatt ratlos;
c) und jetzt neuerdings nach dem Starten ein ganz übles metallsiches Klackern (für mich wie ein kapitaler Motorschaden klingend), Vibrationen, niedrige Leerlaufdrehzahl, keine Gasannahme. Wiederholt sich zwei- bis fünfmal bei Neustart und geht dann unter Spotzen und Knallen weg. (Neustarts nur nach Anruf bei und Zuraten der Werkstatt durchgeführt.) Im Unterschied zu (b) "gut" reproduzierbar. Werkstatt ´sagt, 'die Kette' sei einen Zahl "übersprungen" und tauscht Kettenspanner und diverse weitere Teile; das Problem sei extrem ungewöhnlich. Übrigens war und ist (s.u.) der Fehlerspeicher leer. (Gleichwohl gebe es vom Werk einen verbesserten Kettenspanner, den man bestellt und engebaut habe. Warum wohl hat BMW da etwas verändert?) Nach fünf Tagen Werkstattaufenthalt am Folgetag exakt das gleiche Problem wieder. Erneut Werkstatt. Dauer des erneuten Aufenthaltes nicht absehbar; da Urlaubsfahrt nächste Woche geplant ist, bietet die Werkstatt schon jetzt vorsorglich einen Ersatzwagen an. Zum Glück habe ich noch Garantie...
PS. MCS, Neupreis immerhin ca. 35.000€, 15 Monate alt, 50.000km gefahren, mit Sicherheit nicht malträtiert. Bisherige außerplanmäßige Werkstattaufenthalte waren eher wegen Bagatellen nöitg, wenngleich häufig: z.B. Windschutzscheibe neu verklebt (Windgeräusche), vergebliche Fehlersuche wegen Dieseln (s.o., b), Führungen der Seitenscheiben ersetzt; mehrfach Klappergeräsuche beseitigt; Sonnenschutzrol ersetzt; Vorderachse (Spur) vermessen und neu eingestellt (ohne daß irgendein Fehlverhalten des Fahrers vorgelegen hätte: keine Garantieleistung), 1x Extra-Ölwechsel (nicht dem MINI anzuklasten, weil eigene Vorsicht wegen des langen initialen Intervalls), 2x in Werkstatt wegen Ruckelns bei der Gasannahme im Teillastbereich, Mittelarmlehne stabilisiert; und noch etwas, das mir gerade nicht einfällt) - insgesamt keine überzeugende Zwischenbilanz für ein Neufahrzeug. In der Summe mehr Unregelmäßigkeiten als mit dem Jaguar. Unterschied: eindeutig Verhalten und Leistung der Werkstatt; da schlägt BMW Jaguar um Längen. Sonst wäre jetzt Schluß mit lustig...