19.03.2007, 18:18
JCW-Fahrer schrieb:Hey,
hab meinen works auch getuned.
Als ersten Schritt gab es einen Pulleyumbau auf 56mm mit Prekatmodifizierung und Softwareanpassung. Das bringt dir schon mal
230-240 ps.
Jetzt aks zweiten Schritt hab ich einen engine Plus Zylinderkopf mit Cat Cam Nocke und GP Kühler. Das bringt ca. 250-260 ps.
Ersterer Schritt ist für 900 € gemacht, was absolut Preis/leistungstauglich ist.
Viel spaß beim tunen
Ich weiß ja nicht wer dir das erzählt hat, aber sooooo einfach ist das leider nicht !
Eine Softwareabstimmung ist grundsätzlich von Nöten, einfach "die" CatCam Nocke nehmen kann man machen, aber die Frage bleibt noch kommt auch das raus was man will ?
Ich hab viele Experimente gemacht in letzter Zeit und kann nur eines sagen, 260PS haben ist leicht ! Aber die Nm entsprechend untenrum da zu haben wo sie Sinn machen nicht. Zumal das Auto auch noch fahrbar sein muß. Nichtzuletzt sollte man nicht vergessen, PS sind nicht alles... ein Auto mit 100PS kann durchaus ein Auto mit 150PS stehen lassen, wenn man weiß wie es gemacht wird

Was zählt sind nicht die Einzelkomponenten, sondern das Zusammenspiel derer ! Und die auf einander Abzustimmen und Auszuwählen, das bedarf sehr viel Expermentierfreudigkeit und Mut. Das muß man sich hart erarbeiten und ab und zu auch mal einen Rückschlag einstecken trotz immenser guter Vorbereitung. Ich hab ca. 1 Jahr lang nen ganz falschen Weg verfolgt, war hart das zu erkennen hat mir aber jetzt sehr viel Wissen und Vorteil verschafft bzgl. Haltbarkeit und Zuverlässigkeit (und auch Leistung).