28.03.2007, 15:36
Also, ich hab mich heute mal selber etwas schlauer gemacht und zu dem Ergebnis gekommen dass bei diesem Typ von Turbo ein Blow off Ventil nichts bringt bzw. gar nicht einzubauen ist.
Am Turbo selber sitzt ein so genanntes Schubumluftventil dass beim Schliessen der Drosselklappe öffnet und somit einen Kreislauf um den Verdichter entsteht. Normale Blow off´s arbeiten ja rein mechanisch und geben den überflüssigen Druck einfach an die Umgebung ab.
Dieses Schubumluftventil wird von der DME gesteuert und ist somit nicht so einfach zu ersetzen oder auszubauen. Wenn man es absteckt und einfach irgendwo ein normales Blow off Ventil reinbaut hätte man zwar ungefähr den gleichen Effekt aber mit sicherheit wird die DME erkennen dass das Ventil nicht mehr angesteckt ist und Alarm schlagen.
Also: Auf das Geräusch verzichten und alles so lassen wie es ist. Andere Möglichkeiten (Lautsprecher oder die NOS-Atrappe von Foliatec) kommen für mich nicht in Frage. Das finde ich schon fast peinlich etwas vorzutäuschen was man nicht hat.
Gruß Sh0rty
Am Turbo selber sitzt ein so genanntes Schubumluftventil dass beim Schliessen der Drosselklappe öffnet und somit einen Kreislauf um den Verdichter entsteht. Normale Blow off´s arbeiten ja rein mechanisch und geben den überflüssigen Druck einfach an die Umgebung ab.
Dieses Schubumluftventil wird von der DME gesteuert und ist somit nicht so einfach zu ersetzen oder auszubauen. Wenn man es absteckt und einfach irgendwo ein normales Blow off Ventil reinbaut hätte man zwar ungefähr den gleichen Effekt aber mit sicherheit wird die DME erkennen dass das Ventil nicht mehr angesteckt ist und Alarm schlagen.
Also: Auf das Geräusch verzichten und alles so lassen wie es ist. Andere Möglichkeiten (Lautsprecher oder die NOS-Atrappe von Foliatec) kommen für mich nicht in Frage. Das finde ich schon fast peinlich etwas vorzutäuschen was man nicht hat.
Gruß Sh0rty