Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

bericht cat cam nockenwelle ( hitec )
#1

moin moin Smile
so, bei meinem is jetzt auch die andere nocke verbaut worden Smile
hat einige zeit auf sich warten lassen Pfeifen

und ich dachte ich schreib einfach mal en bericht drüber Smile

im prinziep hat die nockenwelle die selben steuerzeiten wie die originale nur ne größere öffnung. ( ventiele gehen weiter auf )

einbau war eigentlich kein großer akt wenn nich dauernd irgendwas dazwischen gekommen wäre, ( mal schnell tüv mit dem speedster da machen, mal schnell nen speedster abholen ( beifahrer gespielt Mr. Orange, das ding rennt wie sau Top, usw... ) wie so oft bei hitec Mr. Orange
alles in allem mal wieder en sehr unterhaltsammer tag Top

direkt nach dem umbau stand er auf der rolle um zu schauen wie die software damit klar kommt ( inc. abgassonde im krümmer )
beim 2ten lauf hatte er 264Nm bei 4000rpm allerdings hat man gemerkt das die software noch am anpassen war ( wurde von messung zu messung mehr Wink )
leider ham wir vergessen das ganze auszudrucken Augenrollen ( wird nochmal nachgeholt Wink )
achja: 0,82 lambda ( oder wie auch immer die einheit ist ) obenrumm Smile

danach gings auf die straße zur testfahrt ( ich als beifahrer bzw. instrumenten ableser Devil! )
erster eindruck: schiebt gut untenrumm Top
zweite beobachtung kurz danach: der zeigt ja "nurnoch" 0,9 bar ladedruck an eek!

erklärung: ich hatte vor 2 wochen noch 1,2 bar... dann hab ich den gp llk verbaut und hatte nurnoch 1,1 bar... und jetzt nach der nocke nurnoch 0,9 bar Head Scratch

interresannter weise hab ich aber mehr drehmoment/leistung als vorher Head Scratch Devil!

ich ( der nich wirklich viel ahnung von motoren hat ) geh davon aus das durch die größere ventiel öffnung die luft besser in den brennraum kann -> vorher hat se sich wohl im ansaug bereich ( wo der druck gemessen wird ) gestaut...
wenn da einer was genaueres zu weis -> als her mit den infos Smile

und JA, wir ham nach leck´s geschaut ob der ladedruck irgendwo rausmacht, aber haben nix finden können... ( alles dicht )

später hab ich dann die erste probefahrt selber gemacht...
erster eindruck: untenrumm besser, mitte +-gleich, obenrumm irgendwie en tick weniger eek!
da hab ich dann erstmal gegrübelt...

aber auf der heimfahrt kahm mir dann ne idee wieso sich das so angefühlt hat als ob er obenrum weniger leistung hat als vorher:
"vorher" bin ich morgens bei 10-15C zu hitec gefahren und die probefahrt "danach" war dann bei annähernd 30C Wink

diese vermutung hat sich dann auch abends als ich nochmal unterwegs war bestätigt Mr. Orange das ding rennt wie schnitzel Yeah!

aber jetzt nochmal ne stichpunktartige zusammenfassung:
- das drehmoment kommt 500-1000 rpm früher ( also der "kick" ab dem es losgeht, allerdings ist dieser "kick" nichtmer so schlagartig da schon ab leerlauf drehzahl mehr ansteht Wink )
- im stand läuft er etwas ( sehr minimal ! ) unruhig -> stört aber nicht ( um das wirklich zu merken muss man sich fast drauf konzentrieren Wink )
- ich kann im standgas im 1./2. gang rollen ohne das es ruckelt O_O ! ( vorher mochte er das nicht so gern ) + ich kann dann einfach aufs gas treten und er maschiert vorwärts ohne großartig zu ruckeln !
- anfahren is mit weniger gas möglich
- er blubbert weniger ! bzw. leiser, vorher war das richtig laut... hatte mir zwar so gefallen... aber was solls Augenrollen
- der kompressor jault nichtmer sooo laut wie vorher ( hat wohl weniger zu arbeiten Wink )

zum sprit verbrauch kann ich noch nix sagen da die fahrten seit dem umbau nicht gerade representatiev sind Pfeifen

achja:
ich hatte en abend vorher ne "vorher" messung mit powerdyn gemacht und am nächsten tag ( nach dem umbau ) ne nacher messung:
leider hatte ich die vorher messung erst ab 2500rpm eingestellt ( und am ende hat er erst ab ~3000 gemacht Augenrollen ) von daher fehlen da die vergleichs möglichkeiten Augenrollen ( +am anfang waren en paar ausreißer dabei -> sieht man am anfang der kurve )

zu den messungen:
vorher: bei 14C°, 1016mbar,61% luftfeuchtigkeit ( 1,1 bar ladedruck ) ( mittel aus 4 messungen, 2 waren nix geworden Augenrollen )
nacher: bei 16C°, 1017mbar,30% lkuftfeuchtigkeit ( 0,9 bar ladedruck ! ) ( mittel aus 6 messungen )

und hier das diagramm:
http://img111.imageshack.us/img111/1348/nockejz7.jpg
( wie gesagt, der anfang von der vorher messung is en ausreißer der bei jeder messung anders war ( nach oben oder unten )

PS:
die werte die er da angiebt sind mit vorsicht zu genießen ! ich trau der sache selbst nicht wirklich Wink aber für vorher/nacher messungen isses brauchbar Top

und jetzt bin ich am überlegen ob man nicht jetzt auch noch en kleineres kompressor pulley draufmachen könnte ( jetzt wo der kompressor ja wieder weniger zu kämpfen hat Devil! Pfeifen )

*edit* man is das en langer post geworden o_O ( rechtschreibfehler und sonstiges einfach ignorieren *g*, war heute den ganzen tag in der sonne und bin platt -_- )

*edit2*
zu den powerdyn messungen:
gewicht vom fahrzeug hab ich von der wage im kieswerk: inc mir und nem 3/4 tank 1300kg
ausentemo usw, hab ich von der wetterstation hier ausem ort
und den ganzen rest hald hier ausem forum ( getriebe übersetzung, cw wert usw... )
achja: die werte sind sae korrigiert Wink
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
bericht cat cam nockenwelle ( hitec ) - von 2mD - 27.04.2007, 18:34
bericht cat cam nockenwelle ( hitec ) - von Rich - 27.04.2007, 19:11
bericht cat cam nockenwelle ( hitec ) - von 2mD - 27.04.2007, 19:18
bericht cat cam nockenwelle ( hitec ) - von lindiman - 27.04.2007, 19:24
bericht cat cam nockenwelle ( hitec ) - von 2mD - 27.04.2007, 19:29
bericht cat cam nockenwelle ( hitec ) - von lindiman - 27.04.2007, 19:32
bericht cat cam nockenwelle ( hitec ) - von 2mD - 27.04.2007, 19:38
bericht cat cam nockenwelle ( hitec ) - von lindiman - 27.04.2007, 19:44
bericht cat cam nockenwelle ( hitec ) - von CarterMD - 27.04.2007, 19:45
bericht cat cam nockenwelle ( hitec ) - von 2mD - 27.04.2007, 19:47
bericht cat cam nockenwelle ( hitec ) - von JCW-Fahrer - 27.04.2007, 21:40
bericht cat cam nockenwelle ( hitec ) - von Krümelmonster - 27.04.2007, 21:56
bericht cat cam nockenwelle ( hitec ) - von lindiman - 27.04.2007, 21:58
bericht cat cam nockenwelle ( hitec ) - von JCW-Fahrer - 28.04.2007, 01:13
bericht cat cam nockenwelle ( hitec ) - von 2mD - 28.04.2007, 06:36
bericht cat cam nockenwelle ( hitec ) - von Hitec - 28.04.2007, 11:38
bericht cat cam nockenwelle ( hitec ) - von lindiman - 29.04.2007, 07:22
bericht cat cam nockenwelle ( hitec ) - von 2mD - 29.04.2007, 16:06
bericht cat cam nockenwelle ( hitec ) - von Paddy87 - 29.04.2007, 16:12
bericht cat cam nockenwelle ( hitec ) - von airwolf - 29.04.2007, 16:12
bericht cat cam nockenwelle ( hitec ) - von 2mD - 29.04.2007, 16:17
bericht cat cam nockenwelle ( hitec ) - von CarterMD - 29.04.2007, 16:22
bericht cat cam nockenwelle ( hitec ) - von 2mD - 29.04.2007, 16:26
bericht cat cam nockenwelle ( hitec ) - von 2mD - 01.05.2007, 16:48
bericht cat cam nockenwelle ( hitec ) - von lindiman - 01.05.2007, 16:56
bericht cat cam nockenwelle ( hitec ) - von 2mD - 01.05.2007, 16:57
bericht cat cam nockenwelle ( hitec ) - von lindiman - 01.05.2007, 16:59
bericht cat cam nockenwelle ( hitec ) - von 2mD - 01.05.2007, 17:03
bericht cat cam nockenwelle ( hitec ) - von JCW-Fahrer - 01.05.2007, 17:52
bericht cat cam nockenwelle ( hitec ) - von 2mD - 06.05.2007, 11:27
bericht cat cam nockenwelle ( hitec ) - von lindiman - 06.05.2007, 13:11
bericht cat cam nockenwelle ( hitec ) - von NA1111774 - 07.05.2007, 20:25
bericht cat cam nockenwelle ( hitec ) - von koenigcooper - 07.05.2007, 20:59
bericht cat cam nockenwelle ( hitec ) - von 2mD - 07.05.2007, 22:26
bericht cat cam nockenwelle ( hitec ) - von Dombi - 07.05.2007, 22:45
bericht cat cam nockenwelle ( hitec ) - von 2mD - 07.05.2007, 22:46
bericht cat cam nockenwelle ( hitec ) - von DoMINIk - 09.05.2007, 08:21
bericht cat cam nockenwelle ( hitec ) - von 2mD - 09.05.2007, 17:48
bericht cat cam nockenwelle ( hitec ) - von Olli - 09.05.2007, 23:09
bericht cat cam nockenwelle ( hitec ) - von 2mD - 10.05.2007, 21:32
bericht cat cam nockenwelle ( hitec ) - von Marco-r-s - 10.05.2007, 21:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand