02.05.2007, 12:36
@herbi:
okay, ich verrate etwas von dem 258PS-Kit, weil du es bist und damit du es einfach auch mal verstehst (hoffentlich).
Ausgangsbasis ist ein Serien-Facelift, verbaut wurde ein 57er Kompressor-Pulley, ein WLLK von Riedl sowie seine Software. Mehr nicht ! Es wurde kein Prekat rausgenommen, keine anderen Ventile in den Kopf gesteckt oder sonstwas ! Selbst die Auspuffanlage ist Serie !
Wie diese Leistung trotzdem zu erzielen ist ? Ganz einfach, Software besteht nicht nur aus Zündwinkel und Einspritzmengen, das sind ca. 1% !!!! Oder glaubst du die restlichen 4,5Mbyte die im Motorsteuergerät stecken ist nur Fehlermanagement, Maps und Gimmicks wie Tetris für die Programmierer ? Es gibt noch viele Faktoren die beeinflußt werden können, auf diese haben aber die meisten Tuner keinen Zugriff, da sie per OBD nicht komplett abgegriffen werden können. Einzige Möglichkeit ist es das EEPROM direkt anzusprechen per Spezialhardware. Aus diesem Grund gibts diese Software auch nicht per Versand zum Selbsteinspielen, Download oder anderen Wegen.
Ich weiß schon einiges, aber selbst mir gehen jedesmal die Lichter aus wenn ich wieder sehe was machbar ist, wenn man nur weiß wie ! Ich lerne jeden Tag dazu (nicht nur in der Uni !) und bin immer wieder überwältigt auf was so mancher Tuner verzichtet weil er sich nicht die Mühe macht...
okay, ich verrate etwas von dem 258PS-Kit, weil du es bist und damit du es einfach auch mal verstehst (hoffentlich).
Ausgangsbasis ist ein Serien-Facelift, verbaut wurde ein 57er Kompressor-Pulley, ein WLLK von Riedl sowie seine Software. Mehr nicht ! Es wurde kein Prekat rausgenommen, keine anderen Ventile in den Kopf gesteckt oder sonstwas ! Selbst die Auspuffanlage ist Serie !
Wie diese Leistung trotzdem zu erzielen ist ? Ganz einfach, Software besteht nicht nur aus Zündwinkel und Einspritzmengen, das sind ca. 1% !!!! Oder glaubst du die restlichen 4,5Mbyte die im Motorsteuergerät stecken ist nur Fehlermanagement, Maps und Gimmicks wie Tetris für die Programmierer ? Es gibt noch viele Faktoren die beeinflußt werden können, auf diese haben aber die meisten Tuner keinen Zugriff, da sie per OBD nicht komplett abgegriffen werden können. Einzige Möglichkeit ist es das EEPROM direkt anzusprechen per Spezialhardware. Aus diesem Grund gibts diese Software auch nicht per Versand zum Selbsteinspielen, Download oder anderen Wegen.
Ich weiß schon einiges, aber selbst mir gehen jedesmal die Lichter aus wenn ich wieder sehe was machbar ist, wenn man nur weiß wie ! Ich lerne jeden Tag dazu (nicht nur in der Uni !) und bin immer wieder überwältigt auf was so mancher Tuner verzichtet weil er sich nicht die Mühe macht...