02.05.2007, 15:44
JCW-Fahrer schrieb:Was ich nicht verstehe ist folgendes:
Es wurde doch bereits seid geraumer Zeit diskutiert, dass mit dem Serienkopf nicht mehr als 230-240 PS möglich sind. Eher noch weniger.
Deshalb verwundert es mich, dass jetzt die 190 kw einfach mal so mit WLLK und 57er Pulley erreicht werden.
Viel Minis fahren ja auch mit einem funktionierendem WLLK herum und landen bei 1,2 Bar LAdedruck bei 250 PS. Nur die Software kann da nicht so viel ausmachen oder wurde die Leistung bei 8000 U/M gemessen ?! Das würde mir noch einleuchten.
Es geht nicht darum, dass ich es nicht glaube, aber dann hätten alle bisherigen Tuner ja bisher völlig falsch gearbeitet und dem Kunden unnötig viel Geld abgeknöpft.
so wie ich das verstehe sind "OBD-Tuner" in ihren Möglichkeiten sehr eingeschränkt und im Steuergerät selbst herumfuhrwerken bringt deutlich mehr Möglichkeiten am Powerrrad zu drehen.
Ausserdem kann er durch den WLLK und die dadurch immer ziemlich konstanten Temperaturkonditionen wesentlich härter und mit weniger Reserven an die Grenzen gehen.