Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Luftfilter: so viel zur BMW-Wartungsstrategie
#1

Hi Leute,

unser Mini Cooper R50 Facelift hatte in letzter Zeit ein PRoblem, dass die Drehzahl sporadisch im Leerlauf absackte und er etwas unruhig lief.

Habe mich heute dem Thema angenommen.
Der Mini hat nun 83.000 km runter.
Zündkabel sind i.O. Aber ich habe die Zündkerzen im Verdacht.

Dann ein Blick ins Service-Heft: Oha, erst zweimal Ölservice und einmal die Inspektion I.
Weiteres Nachschauen ergab, dass sowohl die Zündkerzen als auch der Luftfilter erst bei Inspektion II dran sind.
Na das ist ja toll....die Teile sollen wohl 90.000 km halten? Inspektion I wurde bei 63.000 km gemacht...also denke ich, dass Inspektion II so bei 90.000 rum kommen wird. Head Scratch

Okay, auf zu Wessels&Müller und Mahle-Luftfilter samt Zündkerzen gekauft (habe die normalen NGK V-Line für 4 EUR das Stück genommen, nicht die teuren Platin-Kerzen, NGK erlaubt auch das Fahren der normalen V-Line).

Zurück zu hause dann das Auto abkühlen lassen, in der Zeit wollte ich gleich den Luftfilter tauschen.

Aber was mich dann erwartet hat, das schlägt dem Fass den Boden aus:
Der Luftfilter war komplett zerlegt! Motzen
Es ist ein Original-BMW-Filter.

Komplett spröde, total verkeimt. Und das Beste: Er war durchgebrochen! Motzen

Das heißt: Der Motor hat ungefilterte Luft angesaugt. Motzen


Sehr sehr toll.
Und da frage ich mich echt, wie das passieren kann.
Alleine schon die Tatsache, dass ein Luftfilter so lange halten soll...beim MX-3 tausche ich alle 20.000 km und der sieht dann schon dreckig aus. Nur beim Mini Diesel soll der Filter bei Inspektion I getauscht werden, bei den Benzinern erst bei Inspektion II.
Das kann es doch echt nicht sein, oder?

Das Teil kostet 15 EUR und da wird gespart? Ein kapitaler Motorschaden kann die schnelle Folge sein. Motzen

Wieso wird da gespart? Augenrollen Augenrollen


Wie kann der Luftfilter also brechen?
- Entweder er ist altersschwach....dann sollte sich BMW aber ernsthaft Gedanken über seine Wartungsintervalle machen.
- Falscher Einbau ab Werk....ist möglich, es ist eine fummelige Angelegenheit....aber auch das wäre ein richtig richtig großer Qualitätsmangel in der BMW-Fertigung.
- Falscher Einbau beim Service....lt. Service-Heft wurde der Filter noch nicht gewechselt, weil er noch nicht dran war. Sollte dies doch zufällig gemacht worden sein, so wäre das ein Armutszeugnis für den BMW-Service. Denn das Auto war immer in einer BMW-Niederlassung zur Wartung.


Alles in allem bin ich sehr enttäuscht. Traurig Traurig

Wie kann ein selbsternannter "Premium"-Hersteller bei einem selbsternannten Image-trächtige "Lifestyle"-Coupe so sparen?
Die Mini-Preise sind jenseits von Gut und Böse und dann wird an einem für den Motor (oder "BMW-Triebwerk") lebenswichtigen Teil gespart.
15 EUR kostet das...das muss man sich mal überlegen...die soll wohl der gemeine Mini-Fahrer nicht übrig haben?


Auf jeden Fall wird dieser Filter nun zu BMW-München geschickt. Ich erwarte eine entsprechende Rückmeldung von seitens BMW.


Okay, genug des Textes, nun die Bilder, damit ihr euch selbst ein Bild davon machen könnt.
Wäre über eure Meinung zum Thema sehr erfreut!


...verärgerte Grüße!
Tom


PS: Bin schon gespannt, welche Bild mich heute nachmittag bei den Zündkerzen erwartet.... Augenrollen

[Bild: p1000603e.th.jpg] [Bild: p1000604h.th.jpg]
[Bild: p1000605f.th.jpg] [Bild: p1000606s.th.jpg]
[Bild: p1000607t.th.jpg]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Luftfilter: so viel zur BMW-Wartungsstrategie - von MX-3-Tom - 02.05.2009, 12:57
Luftfilter: so viel zur BMW-Wartungsstrategie - von jb905 - 03.05.2009, 17:06
Luftfilter: so viel zur BMW-Wartungsstrategie - von Dombi - 03.05.2009, 17:32
Luftfilter: so viel zur BMW-Wartungsstrategie - von MX-3-Tom - 03.05.2009, 19:19
Luftfilter: so viel zur BMW-Wartungsstrategie - von Dombi - 03.05.2009, 23:08
Luftfilter: so viel zur BMW-Wartungsstrategie - von MX-3-Tom - 04.05.2009, 00:48
Luftfilter: so viel zur BMW-Wartungsstrategie - von DRacer - 04.05.2009, 07:48
Luftfilter: so viel zur BMW-Wartungsstrategie - von MX-3-Tom - 04.05.2009, 12:32
Luftfilter: so viel zur BMW-Wartungsstrategie - von himbeertoni - 04.05.2009, 16:15
Luftfilter: so viel zur BMW-Wartungsstrategie - von himbeertoni - 04.05.2009, 22:02
Luftfilter: so viel zur BMW-Wartungsstrategie - von huxley - 11.05.2009, 12:25
Luftfilter: so viel zur BMW-Wartungsstrategie - von MX-3-Tom - 15.05.2009, 15:01
Luftfilter: so viel zur BMW-Wartungsstrategie - von speedysebi - 15.05.2009, 18:07
Luftfilter: so viel zur BMW-Wartungsstrategie - von YellowFellow - 18.05.2009, 15:54
Luftfilter: so viel zur BMW-Wartungsstrategie - von TheBlueCooper - 18.05.2009, 23:10
Luftfilter: so viel zur BMW-Wartungsstrategie - von coopilein - 19.05.2009, 06:40
Luftfilter: so viel zur BMW-Wartungsstrategie - von YellowFellow - 19.05.2009, 12:53
Luftfilter: so viel zur BMW-Wartungsstrategie - von coopilein - 20.05.2009, 06:50
Luftfilter: so viel zur BMW-Wartungsstrategie - von 2mD - 20.05.2009, 08:33
Luftfilter: so viel zur BMW-Wartungsstrategie - von die 53 - 20.05.2009, 09:25
Luftfilter: so viel zur BMW-Wartungsstrategie - von 2mD - 20.05.2009, 09:28
Luftfilter: so viel zur BMW-Wartungsstrategie - von coopilein - 20.05.2009, 18:54
Luftfilter: so viel zur BMW-Wartungsstrategie - von speedysebi - 21.05.2009, 22:35
Luftfilter: so viel zur BMW-Wartungsstrategie - von MX-3-Tom - 24.05.2009, 00:32
Luftfilter: so viel zur BMW-Wartungsstrategie - von die 53 - 02.05.2009, 14:20
Luftfilter: so viel zur BMW-Wartungsstrategie - von MX-3-Tom - 04.05.2009, 18:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand