12.05.2007, 20:15
2mD schrieb:also dickere kopfdrichtung im bereich ~250ps sind erprobt und da giebts keine probleme ( jedenfalls sind mir keine bekannt)
wir reden hier ja nicht von ewig dicken teilen( meistens wird einfach ne doppelte standart dichtung genommen, wobei es da wohl auch verschieden dicke giebt )
( echte ) 300+ ps sind nur mit "riesen" aufwand möglich, von daher giebts da wohl kaum erfahrungsberichte
und wie dombi schon sagte: der S motor is im bezug auf kolben, pleul usw. recht robust gebaut....
Naja, ich halte von der "dickeren" Kopfdichtung nicht viel. Gut, mag beim Cooper S, der von "Haus aus" ja schon eine etwas niedrigere Verdichtung hat wegen des Kompressors anders sein, aber für einen standfesten Umbau mit >300PS sind andere Kolben unumgänglich denke ich...was die Pleuel/Kurbelwelle so aushalten wird man wohl auch erst dann sehen, wenn man so große Leistungen hat...
