01.03.2004, 08:27
1. Der gesamte Motor incl. common-rail stammt von TOYOTA, BMW hat für den MINI nur die Feinabstimmung vorgenommen (ich denke mal Softwarelösung, Steuergerät anders programmiert). Der Motor hat unverändert 75 PS, aber 180 statt 170 Nm, wohl durch das verwendete Cooper-S-Getriebe bedingt, das Toyota-Yaris Getriebe verkraftet nicht so viel.
2. Einspritzdüsen dürften noch nicht Piezo sein, da TOYOTA eher auf bewährtes setzt.
3. Es handelt sich um einen Turbodiesel.
4. Das Ventil was Du meinst, könnte die Abgasrückführung sein, ein bestimmter Anteil der Abgase wird dem Ansaugtrakt wieder zugeführt, hängt in erster Linie mit den Abgaswerten zusammen. Der TOYOTA-Diesel erreicht aber auch im MINI derzeit leider nur EURO3.
JAN
2. Einspritzdüsen dürften noch nicht Piezo sein, da TOYOTA eher auf bewährtes setzt.
3. Es handelt sich um einen Turbodiesel.
4. Das Ventil was Du meinst, könnte die Abgasrückführung sein, ein bestimmter Anteil der Abgase wird dem Ansaugtrakt wieder zugeführt, hängt in erster Linie mit den Abgaswerten zusammen. Der TOYOTA-Diesel erreicht aber auch im MINI derzeit leider nur EURO3.
JAN