13.06.2007, 22:33
Murciélago schrieb:So gesehen kann man allen Motoren auf dieser Welt eine Zwangsernährung verpassen. In Form von Abgasturbolader,Kompressor,Rootslader,Flügelzellenlader und der nicht so beliebte G-Lader. Was man dafür alles umbauen muß ist Motorentypabhängig. Wegen Zylinderkopfbearbeitung (z.b. andere Ventile u.s.w.) ,zusätzliche Ölleitungen für die verschiedenen Ladermodelle , Ansaugtracktveränderung entweder eigenbau oder es gibt fertige Turboparts (auch wieder Motorentypabhängig) Ladeluftkühler u.s.w ,Motorelektronik (das ist der Punkt der mal richtig Geld kostet) Programmierbares Steuergerät mit Kabelbaum Software OBD Kabel und der ganze andere Klim bim. Zu guter letzt den Tüv fragen ob man eine andere Bremse einbauen muß (diesen Punkt vergessen die meißten). Wer dann nocht Tunning zusätzlich haben will der sollte sich das am anfang überlegen da manche sachen wieder verändert werden müssen.(Für GOLD EXTRA PFUI bezahlt man sich zum Hampelman). Wenn man dan einen Guten Abgasturbolader einbauen möchte der tut sich besser einen gefallen und holt nur von einem Anbieter die teile sonst gibts wieder Adapter für den Adapter für den Adapter bis es passt.
Wie gesagt möglich ist alles. Ist alles nur ne frage des Geldes,Zwecks, und der Haltbarkeit des Antriebsstrangs!!!!
Meine Meinung wer einen Cooper fährt soll wenn schon Meschanich angetrieben Lader holen die sind nicht so problematisch einzubauen und sind meistens mit Anbaumaterial Fahrzeugspezifisch ausgerüstet.
Abgasturbolader haben natürlich einen höheren wirkungsgrad ,zereissen aber wenn´s schlecht läuft das 5 Gang Getriebe vom Mini.Grade die erste Bauserie.Aber das Drehmoment und der Kick der ist natürlich......Geil.
Und wo gibts sowas