02.03.2004, 08:53
Das Phänomen, dass der belesene Kunde nach ausgiebigem Studium des Prospektmaterials besser über die Autos informiert ist, als so mancher "Fachverkäufer", habe ich markenunabhängig bei vielen Händlerbesuchen erlebt. Wenn eine® so viel Desinteresse an ihrem/seinem Job demonstriert, zögere ich auch nicht, ihr/ihm das um die Nase zu schmieren. Wenn man eine übersichtliche Produktpalette hat, muss man meiner Meinung nach schon einige Details über die Produkte wissen.
Da der Motor japanischen Ursprunges ist, tippe ich beim Hersteller des Turboladers - bis zum Beweis des Gegenteils - eher auf eine dortige Firma (IHI?) statt Garrett.
Durch Schleichfahrt im Stadtverkehr zugekokte Abgasrückführ (=AGR)-Ventile sind quer durch alle Marken Thema in den einschlägigen Internetforen. Wie immer - ein Problem der Fahrweise: Zügig fahren, zeitweise mal auf die Autobahn zum "freiblasen" und es gibt kein solches Problem.
Gleiches gilt für die Dauerhaltbarkeit: Vorsichtig warmfahren, gleichmässig belasten und heissen Motor nicht gleich abstellen (wg. Turbo) und der Motor sieht auch die 200.000 Km. Haltbar wie ein Mercedes-Diesel der 60er Jahre kann ein moderner Turbodiesel aber wohl nicht mehr sein.
JAN
Da der Motor japanischen Ursprunges ist, tippe ich beim Hersteller des Turboladers - bis zum Beweis des Gegenteils - eher auf eine dortige Firma (IHI?) statt Garrett.
Durch Schleichfahrt im Stadtverkehr zugekokte Abgasrückführ (=AGR)-Ventile sind quer durch alle Marken Thema in den einschlägigen Internetforen. Wie immer - ein Problem der Fahrweise: Zügig fahren, zeitweise mal auf die Autobahn zum "freiblasen" und es gibt kein solches Problem.
Gleiches gilt für die Dauerhaltbarkeit: Vorsichtig warmfahren, gleichmässig belasten und heissen Motor nicht gleich abstellen (wg. Turbo) und der Motor sieht auch die 200.000 Km. Haltbar wie ein Mercedes-Diesel der 60er Jahre kann ein moderner Turbodiesel aber wohl nicht mehr sein.
JAN