15.06.2007, 14:25
Also wenn du wirklich Felgen mit 5-Loch Anbindung auf dem MINI fahren willst, wirst du dich auf ein großes Abenteuer vorbereiten können.
Bisher war nur Nölle (nollebjorn) bescheuert genug, 5-Loch angebundene Porsche-Felgen auf einem MINI zu montieren und die auch noch beim TüV eintragen zu lassen.
Ganz so einfach ist das alles nicht. Du brauchst zunächst Adapterplatten, die die Spur nicht unerheblich verbreitern. Dadurch verschlechtern sich nicht nur die Fahreigenschaften, sondern die Felge wird höchstwarscheinlich so weit rausstehen, dass du die Radläufe innen bearbeiten musst.
Da es auch mit ziemlicher Sicherheit keinerlei Gutachten für eine solche Kombination (Felge+MINI) gibt, müsstest du beim Hersteller erfragen ob es ein generelles Festigkeitsgutachten für die Felge gibt und damit beim TüV eine Einzelabnahme versuchen, was noch keine Garantie dafür ist, dass diese Kombination auch eingetragen wird.
Originale MINI Felgen haben eine Einpresstiefe von 45-48mm bei 7" Breite. Die Adapterplatten sind, wenn ich mich recht erinnere 22mm pro Rad breit, was wiederum bedeutet, dass du eine Felge mit einer ET67 brauchst um an den originalen Wert heranzukommen.
Wie bei jedem Auto ist der Bereich zwischen "passt" und "schleift" nicht sehr groß und auch mit bearbeiteten Radläufen ist nicht unbegrenzt Platz.
Bevor du dich in Unkosten stürzt, solltest du vorher mal den Tüv-Prüfer deines Vertrauens aufsuchen und das ganze Unternehmen durchsprechen. Er wird dir dann sagen, wo seine Schmerzgrenze ist
Dabei ist doch das Felgenangebot für den MINI schon sehr gut
..ach ja, und herzlich Willkommen