17.06.2007, 17:09
fineflavour schrieb:wenn du die leistung erst ab 3.800 u/min. merkst,verändert sich ja nicht soviel.weil momentan hat der cooper ja auch erst ab ca 4000 u/min. seine volle leistung.das wollte ich ja ändern.ich hatte meinen letztens bei der inspektion und hatte einen ´05 one.der war im drehzahlkeller wesentlich drehfreudiger.ich laß mir erstmal nen update der motorsoftware für 50 euro machen und dann werde ich weiter sehen. danke für eure hilfe.

Also beim Cooper wirst du auch mit Chiptuning nicht mehr viel rausholen.

Ich persönlich stehe den angegebenen Leistungsangaben etwas skeptisch gegenüber, halte aber 125PS für realistisch erreichbar.
Was sich dadurch verändert? Nun, der Motor etwickelt einen hauch mehr Drehmoment und etwas mehr Leistung. Die Grundcharacteristik des Motors verändert sich aber dadurch nicht.
Du wirst also sicherlich nicht in die Sitze gehauen, als würdest du einen 300PS Boliden fahren.
Beim Vergleich One ./. Cooper solltest du bedenken, dass der One eine andere Achsenübersetzung als der Cooper hat, also nicht 1:1 verglichen werden kann.
Wenn du dir aber tatsächlich ein Update von BMW holst, vergiß nicht, dass der Adaptionsspeicher gelöscht wird und der Motor erst nach 3-4 Tankfüllungen seine endgültige Leistung entfaltet.
![[Bild: sigpic3250.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic3250.gif)