18.06.2007, 09:03
Cooper Kali schrieb:Hier nun das Video:
http://video.google.de/videoplay?docid=7...8723378734
Ja, ich höre es

Hätte da eine etwas ausgefallene Idee, weiss aber nicht genau, wie ich erklären soll was ich meine

Durch die Motorengeräusche entstehen Schallwellen, die von den Wänden des gesamten Auspuffsystems reflektiert werden. Vielleicht ist irgend ein Teil was nach dem Motor Richtung Auspuff kommt leicht verformt. Durch diese leichte, ungünstige Verformung wird der Schall anders reflektiert als normalerweise (beispielsweise eine leichte Beule in irgend einem Rohr etc.).
Schallwellen haben ja immer eine bestimmte Frequenz. Wenn nun die Frequenz der durch die leichten Verformung entstandenen andersartigen Schwingung ungünstig ist, summieren sich diese Wellen schliesslich zu diesem Wummern auf. Also quasi eine Summierung mehrerer kleiner "Umstände" zu einem großen "Umstand".
So erklärt sich deine Problembeschreibung: Alles was nach dem Motor kommt (meinetwegen auch der Krümmer), gibt ja wenn es noch kalt ist andere Geräusche von sich, als bei warmen Teilen. Deswegen klingen warme Auspuffsysteme ja auch immer ein bisschen anders.
Das erklärt das unregelmässige auftreten, meist bei kaltem Fahrzeug.
Es würde auch sehr gut zu meiner Behauptung passen, dass man das Geräusch nur bei GESCHLOSSENEN Fenstern im Innenraum hört! Das gesamte Auspuffsystem ist ja unmittelbar unter dem Fahrzeug...
Würde deshalb mal hinter dem Motor (ab Krümmer) suchen.
Viel Erfolg!!
Ich hoffe irgend einer versteht meine wirren Gedanken

Works = Fahrspass²