27.06.2007, 08:51
Flo85 schrieb:Könnte vielleicht jemand mal erklären wie und warum die Spurplatten negativ zum Fahrverhalten beisteuern?
Wär schön wenn man das mit Fakten hinterlegen kann
1. Stichwort Lenkrollradius: http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius
Der MINI ist mit einem negativen Lenkrollradius konzipiert, damit das konstruktionsbedingt zu leichte Heck beherrschbar bleibt und der MINI schön geradeaus läuft.
Wenn du Distanzscheiben montierst, verschiebst du den Lenkrollradius ins positive, was dazu führt, dass das Auto mehr den Spurrillen nachläuft und beim Bremsen auf Oberflächen mit unterschiedlicher Haftreibung in die Richtung der besseren Haftung zieht.
Diesen Effekt habe ich schon sehr deutlich gespürt, als ich von den S-Spoke mit ET48 auf meine Ultraleggera mit ET37 gewechselt habe.
2. Stichwort ungefederte Masse: Durch die Montage von Distanzen wird die Masse jenseits der Radnabe erhöht. Das ist einerseits klasse, weil durch die Massenträgheit das Rad tendiert einen besseren Geradeauslauf zu haben, ist aber auch wieder schlecht, da das Rad langsamer bzw. mit mehr Kraftaufwand beschleunigt und verzögert werden kann.
![[Bild: sigpic3250.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic3250.gif)