01.07.2007, 16:18
francisco2000 schrieb:In der aktuellen Ausgabe der AMS wird der 1,4 Liter Motor des Mini One ganz böse nach hinten durchgereicht. Es scheint fast so, als hätte BMW nichts aus den vernichtenden Urteilen über die Trägheit und Apathie der ersten One Motor Generation gelernt. Wenn ich mir die Beschleunigungswerte (0-100 in 12,4 sek) und vor allem die Elastizitätswerte (80-120 in 17,5 sek) anschaue, muss ich dem miserablen Urteil über den neuen Motor ehrlicherweise recht geben. Ich meine mich sogar entsinne zu können, dass selbst der missglückte Vorgängermotor spritziger war. Das AMS Urteil ist dann auch eindeutig: Bloß Finger weg vom der Schlaftablette One - stattdessen beim Cooper zuschlagen.
Schon merkwürdig: da verbaut BMW im Cooper S den mit Sicherheit besten 1,6 Liter Motor, der zur Zeit existiert und packt dann in den One solch einen Rohrkrepierer.
Eigentümlicherweise habe ich bislang hier im Forum keine Kritik über die Motorisierung des One gefunden.
Ich habe mich eigentlich für den neuen Mini One interessiert. Nach dem aktuellen Test in der AMS werd ich mir das nochmal reiflich überlegen.
War ja auch irgendwie klar, was die da aus 1,4 L gezaubert haben ist ja auch keine Wunderleistung. Ich denke mal das der One für Omas und Hausfrauen, die nur durch die Stadt fahren vollkommen ausreichend ist, aber ich muss auch zustimmen und finde die Spirtzigkeit bei der PS Zahl nur miserabel. Der Mini ist ja jetzt auch kein Schwergewicht. Des weiteren denke ich, dass der Motor mehr könnte, aber sie ihn nicht lassen. Alleine bis der mal anständig loszieht, muss man schon Ordentlich Dampf machen. Hatte letzte Woche das Vergnügen 2 Tage einen One als "Ersatzwagen" für den in der Werkstatt stehenden R56 Cooper zu fahren und ich war doch froh, dass ich mir einen Cooper zugelegt habe. Der One ist für mich kein Mini, dass ist ein Alt Oma Auto, da zieht ja ein alter Polo mit 45 PS besser.