08.07.2007, 17:47
Ich schau mal was ich finden kann...
Aber ich erkläre es einfach mal ganz einfach:
Bis 4000u/min fährt der Mini nach Lambda 1, machen alle Straßensteuergeräte und ist nicht änderbar. Damit kann man dort durch die Gemischbildung nicht eingreifen. Drehmomentverlust kommt dadurch zustande, daß in der Abgassäule die Abgaswiederstände sich verschieben aufgrund der leeren Prekat-Dose.
Einzige Möglichkeit diesen Drehmomentverlust zu korrigieren ist den Zündwinkel vorzustetzen, dadruch geht der "ohnePreKat"-Mini besser als ein "mitPreKat"-Mini. Wenn man die Software bei identischen Zündwinkeln läßt entsteht ein Loch von bis zu 20Nm, mal sinds auch nur 10-15Nm, wir wissen ja daß der Mini extrem auf seine Umwelt reagiert.
Das Drehmomentloch läßt sich verhindern indem man einen Fächerkrümmer verwendet mit entsprechender Rohrführung, z.B. JCW-Krümmer.
Aber ich erkläre es einfach mal ganz einfach:
Bis 4000u/min fährt der Mini nach Lambda 1, machen alle Straßensteuergeräte und ist nicht änderbar. Damit kann man dort durch die Gemischbildung nicht eingreifen. Drehmomentverlust kommt dadurch zustande, daß in der Abgassäule die Abgaswiederstände sich verschieben aufgrund der leeren Prekat-Dose.
Einzige Möglichkeit diesen Drehmomentverlust zu korrigieren ist den Zündwinkel vorzustetzen, dadruch geht der "ohnePreKat"-Mini besser als ein "mitPreKat"-Mini. Wenn man die Software bei identischen Zündwinkeln läßt entsteht ein Loch von bis zu 20Nm, mal sinds auch nur 10-15Nm, wir wissen ja daß der Mini extrem auf seine Umwelt reagiert.
Das Drehmomentloch läßt sich verhindern indem man einen Fächerkrümmer verwendet mit entsprechender Rohrführung, z.B. JCW-Krümmer.