12.07.2007, 20:18
http://www.heise.de/autos/artikel/s/4112
BMW überträgt Tritec-Anteile an DaimlerChrysler
BMW hat seine Anteile an der „Tritec Motors Limitada“ mit Wirkung zum 11. Juli 2007 an die zu DaimlerChrysler gehörende Chrysler Group übertragen. Über die Details der Transaktion – die unter dem Vorbehalt der Registrierung und Zustimmung durch die brasilianischen Behörden steht – wurde Stillschweigen vereinbart. Bislang waren die beiden Partner jeweils zur Hälfte an dem brasilianischen Motorenwerk beteiligt. Die Chrysler Group prüft laut BMW sämtliche Optionen zur Fortsetzung der Geschäftsaktivitäten von Tritec, was auch einen möglichen Verkauf des Motorenwerkes einschließt.
Tritec wurde im Jahr 1997 von der BMW Group und der Chrysler Group zur Produktion von 1,4 und 1,6 Liter Vierzylinder-Benzinmotoren gegründet – für unterschiedliche Kunden. Die 1,6-Liter-Motoren sind hierzulande aus der ersten Generation des Mini bekannt, der zwischen 2001 und 2006 gebaut wurde. Die zweite Mini-Generation erhielt modernere Benziner, die in Kooperation mit PSA (Peugeot/Citroen) entwickelt wurden.
Das Motorenwerk befindet sich in Campo Largo, einer Stadt in der Region von Curitiba im südlichen brasilianischen Bundesstaat Paraná. Die Großserienproduktion begann im Januar 2000. Die jährliche Produktionskapazität des Motorenwerkes beläuft sich auf rund 250.000 Motoren.
(ggo/heise Autos)
BMW überträgt Tritec-Anteile an DaimlerChrysler
BMW hat seine Anteile an der „Tritec Motors Limitada“ mit Wirkung zum 11. Juli 2007 an die zu DaimlerChrysler gehörende Chrysler Group übertragen. Über die Details der Transaktion – die unter dem Vorbehalt der Registrierung und Zustimmung durch die brasilianischen Behörden steht – wurde Stillschweigen vereinbart. Bislang waren die beiden Partner jeweils zur Hälfte an dem brasilianischen Motorenwerk beteiligt. Die Chrysler Group prüft laut BMW sämtliche Optionen zur Fortsetzung der Geschäftsaktivitäten von Tritec, was auch einen möglichen Verkauf des Motorenwerkes einschließt.
Tritec wurde im Jahr 1997 von der BMW Group und der Chrysler Group zur Produktion von 1,4 und 1,6 Liter Vierzylinder-Benzinmotoren gegründet – für unterschiedliche Kunden. Die 1,6-Liter-Motoren sind hierzulande aus der ersten Generation des Mini bekannt, der zwischen 2001 und 2006 gebaut wurde. Die zweite Mini-Generation erhielt modernere Benziner, die in Kooperation mit PSA (Peugeot/Citroen) entwickelt wurden.
Das Motorenwerk befindet sich in Campo Largo, einer Stadt in der Region von Curitiba im südlichen brasilianischen Bundesstaat Paraná. Die Großserienproduktion begann im Januar 2000. Die jährliche Produktionskapazität des Motorenwerkes beläuft sich auf rund 250.000 Motoren.
(ggo/heise Autos)
Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
www.mustang6.de