13.07.2007, 11:06
Das Thema "how to break-in a new car [engine]" oder "wie fahre ich ein neues Auto [den Motor] ein" ist ja schon von jeher heikel gewesen und hat immer wieder zu kontroversen Diskussionen geführt.
Früher hatten die Autos noch sogenanntes Einfahr-Öl und mußten nach 1.000 Km zum ersten Ölwechsel. Die Zeiten sind schon eine Weile vorbei.
Es gibt kein Einfahr-Öl mehr und die ersten Ölwechsel stehen laut Hersteller erst nach etlichen Tausend Kilometern an - zur ersten Inspektion eben.
Ich denke es ist auch relativ unstritig, dass man seinen Motor warm fahren sollte - unabhängig davon, ob man noch in der Einfahrzeit ist oder nicht.
Die Meinung der Hersteller sind uns auch weitläufig bekannt (in jedem Handbuch nachzulesen) - eine gewisse Zeit ist der Wagen schonend zu behandeln.
Es gibt aber eine ganz andere (vermeintlich radikale) Sichtweise zu diesem Thema.
Eine ganz gute Zusammenfassung (für alle die englisch können) findet sich hier: http://www.motortrend.com/features/edito...mance.html.
Die Quintessenz daraus ist:
Vielleicht noch 1-2 Gedanken meinerseits dazu:
Früher hatten die Autos noch sogenanntes Einfahr-Öl und mußten nach 1.000 Km zum ersten Ölwechsel. Die Zeiten sind schon eine Weile vorbei.
Es gibt kein Einfahr-Öl mehr und die ersten Ölwechsel stehen laut Hersteller erst nach etlichen Tausend Kilometern an - zur ersten Inspektion eben.
Ich denke es ist auch relativ unstritig, dass man seinen Motor warm fahren sollte - unabhängig davon, ob man noch in der Einfahrzeit ist oder nicht.
Die Meinung der Hersteller sind uns auch weitläufig bekannt (in jedem Handbuch nachzulesen) - eine gewisse Zeit ist der Wagen schonend zu behandeln.
Es gibt aber eine ganz andere (vermeintlich radikale) Sichtweise zu diesem Thema.
Eine ganz gute Zusammenfassung (für alle die englisch können) findet sich hier: http://www.motortrend.com/features/edito...mance.html.
Die Quintessenz daraus ist:
- Der Motor benötigt Vollgasfahrten von Anfang an, damit sich im Kolben genügend Druck aufbaut, um die Kolbenringe an die Kolbenwand zu drücken, damit die eine optimale Dichtheit erreichen.
- Wie bereits erwähnt sollte der Motor immer warm gefahren werden.
- Aufgrund der immer geringer werdenden Toleranzen der Motorteile hat man für ein optimales Einfahren weniger Zeit als vorher.
- Bringen soll das zwischen 2% und 10% der maximal möglichen Leistung des Motors, besonders bei kleinen (also 4-Zylinder) Motoren.
Vielleicht noch 1-2 Gedanken meinerseits dazu:
- Da die Motoren sowieso einer Serienstreuung unterliegen was die Motorleistung angeht - wer spürt eigentlich einen Unterschied zwischen MCS Nummer 1 und Nummer 2?
Ab wieviel PS Unterschied spürt das jemand der nicht beruflich mit Motorsport zu tun hat?
OK, die Endgeschwindigkeit könnte ein Indiz sein, die kann "jeder" testen. Aber ist das wirklich wichtig? Ist das nicht rein akademisch?
- Wenn die Meinungen von "schonend" bis "Vollgas" während der Einfahrzeit reichen, dann kann man im Grunde eigentlich nichts mehr falsch machen und wie auch immer die persönliche Präferenz ist, man findet sich mehr oder weniger in einem der Expertenlager wieder, oder nicht?
