17.07.2007, 10:56
herbi schrieb:Das Ansinnen der Montage von R56-Turbo-Aggregaten in den R53 S lohnt m.E. überhaupt nicht, weil der R56-Turbo ( bisher ) nicht das Potential des R53-Kompi-Motors hat.
Derzeit ist bei dem 1,6l-Turbo des R56 bei 220 PS Finale; R53 S enden mit dem Serien-Eaton-Kompi bei ca. 260-265 PS, mit dem Lysholm-Kompi wegen der geringeren Leistungsaufnahme bei ca. 280 und mit Turbo bei ca. 300 PS.
Beides sind 1,6l-Motoren, das Potential ist in etwa identisch!!

Die Leistungen, die bei diesen 1,6er Motoren mit Aufladung rausgeholt werden, haben andere Hersteller serienmäßig schon ohne Aufladung, also Luft nach oben ist bei beiden!!
Der Sinn, den Motor aus dem R56 in den R53 zu bauen, erschließt sich mir auch nicht ganz, evtl. des Spritverbrauchs wegen??
