20.03.2004, 00:19
Hi
na ja, es ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders mit reduziertem Druck zu fahren, aber wie soll ich die RPA denn sonst testen!?
Klar habe ich zuvor das RPA neu initialisiert und dann erst die Luft abgelassen.
Aber wie gesagt, als der "Kleine" erst wenige Tage alt war, hatte ich mal den Reifendruck kontrollierte und dabei aufgrund eines schadhaften Reifenfüllgeräts versehentlich ein wenig Druck abgelassen. Die RPA meldete prompt – und zwar noch an der Tankstellenausfahrt – den Druckunterschied. Jetzt macht sie gar nix mehr, obwohl die gleichen Felgen und Reifen wieder montiert sind (205/17 RunFlat). Komisch?!
Ich schätze schon, daß sich ein Druckverlust bei Niederquerschnittreifen nicht so kraß auf den Rollumfang auswirkt, wie es bei "normalen" Rädern der Fall sein wird. Jedoch hat die Anzeige ursprünglich mal gut funktioniert. Im übrigen was nützt mir eine RPA, die erst dann einen Druckverlust anzeigt, wenn ihn schon jeder durchschnittliche Autofahrer selbst bemerkt hätte.
Ist eigentlich auch nicht ganz so wichtig, denn ich kontrolliere den Reifendruck sowieso regelmäßig und verlaß mich nicht auf die RPA. Wäre nur schön, wenn es auch funktionieren würde. Hat man ja schließlich auch bezahlt. Ansonsten muß MINI-BMW in der kommenden Woche mal nachschauen. Ich habe wegen dem Kühlwassergluckern ohnehin schon einen Termin.
MAW
na ja, es ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders mit reduziertem Druck zu fahren, aber wie soll ich die RPA denn sonst testen!?
Klar habe ich zuvor das RPA neu initialisiert und dann erst die Luft abgelassen.
Aber wie gesagt, als der "Kleine" erst wenige Tage alt war, hatte ich mal den Reifendruck kontrollierte und dabei aufgrund eines schadhaften Reifenfüllgeräts versehentlich ein wenig Druck abgelassen. Die RPA meldete prompt – und zwar noch an der Tankstellenausfahrt – den Druckunterschied. Jetzt macht sie gar nix mehr, obwohl die gleichen Felgen und Reifen wieder montiert sind (205/17 RunFlat). Komisch?!
Ich schätze schon, daß sich ein Druckverlust bei Niederquerschnittreifen nicht so kraß auf den Rollumfang auswirkt, wie es bei "normalen" Rädern der Fall sein wird. Jedoch hat die Anzeige ursprünglich mal gut funktioniert. Im übrigen was nützt mir eine RPA, die erst dann einen Druckverlust anzeigt, wenn ihn schon jeder durchschnittliche Autofahrer selbst bemerkt hätte.
Ist eigentlich auch nicht ganz so wichtig, denn ich kontrolliere den Reifendruck sowieso regelmäßig und verlaß mich nicht auf die RPA. Wäre nur schön, wenn es auch funktionieren würde. Hat man ja schließlich auch bezahlt. Ansonsten muß MINI-BMW in der kommenden Woche mal nachschauen. Ich habe wegen dem Kühlwassergluckern ohnehin schon einen Termin.
MAW