11.03.2022, 23:38
Weiß jetzt nicht ob Mini bei dem Geräusch so ein Spezialfall ist.
Kann dir allgemein was dazu sagen. Wenn ich mir den Schaltplan für die LWR anschaue, werden die Endlagen nicht über Sensoren abgefragt, sondern die Stromaufnahme. Wenn der Stellmotor auf Block fährt, steigt die Stromaufnahme stark an und wenn ein bestimmter Schwellwert überschritten wird, weiß das Steuergerät, dass das eine Endlage ist.
Mit dem Alter können die Getriebe in den Stellern schwergängiger werden oder Kaputt gehen.
Wenn deine Leuchten trotzdem noch hoch und runter fahren ist der Fall aus deinem Video wohl das harmloseste. Dann ist das Getriebe einfach trocken wodurch der Stift der zum einstellen des Halters ein- und ausfährt schwergängiger wird und es quietscht. Mit der Zeit kann dass aber dazu führen dass sich die Kunststoffzahnräder des Getriebes abnutzen und ggf. Zähne abbrechen oder sich das Antriebsritzel am Motor löst und die LWR nicht mehr funktioniert. Spätestens dann sollte man die Stellmotoren tauschen, weil der TÜV sich sonst querstellt.
Kann dir allgemein was dazu sagen. Wenn ich mir den Schaltplan für die LWR anschaue, werden die Endlagen nicht über Sensoren abgefragt, sondern die Stromaufnahme. Wenn der Stellmotor auf Block fährt, steigt die Stromaufnahme stark an und wenn ein bestimmter Schwellwert überschritten wird, weiß das Steuergerät, dass das eine Endlage ist.
Mit dem Alter können die Getriebe in den Stellern schwergängiger werden oder Kaputt gehen.
Wenn deine Leuchten trotzdem noch hoch und runter fahren ist der Fall aus deinem Video wohl das harmloseste. Dann ist das Getriebe einfach trocken wodurch der Stift der zum einstellen des Halters ein- und ausfährt schwergängiger wird und es quietscht. Mit der Zeit kann dass aber dazu führen dass sich die Kunststoffzahnräder des Getriebes abnutzen und ggf. Zähne abbrechen oder sich das Antriebsritzel am Motor löst und die LWR nicht mehr funktioniert. Spätestens dann sollte man die Stellmotoren tauschen, weil der TÜV sich sonst querstellt.