31.08.2007, 20:32
Unterschätze nicht die Macht des Wasserkühlers !
Zu Versuchszwecken hab ich mal nen simplen Karton vor den Kühler gehangen (effektiv abgedeckt waren aber nur ca. 50%). Im Stadtverkehr hing ich kurz vor dem Motorschutzprogramm wegen der hohen Wassertemperatur. Auf der Landstraße war es auch nicht viel besser sobald man etwas "Spaß" hatte und bei Volllast AB war dat nich mehr mit Kühlung wirklich was, Lastanfettung wegen hoher Wassertemperatur stand da an.
Das Blech sieht für mich dannach aus, das es ca. 50% weniger Luft (jetzt rein von der Querschnittsfläche hinterm Gitter) rein läßt an den Wasserkühler. Find ich nicn sooo pralle.
Zumal man mit diesem Blech die Strömung vor den Kühlern ja unterbricht und somit garkeine Rauf/Runter-Ströhmung entstehen kann, welche gerade wichtig ist für eine effektive Kühlung.
Das Plus was man an LLK-Kühlung erziehlt wird auf Dauer defintiv von der höheren Wassertemperatur zu nichte gemacht.
Zu Versuchszwecken hab ich mal nen simplen Karton vor den Kühler gehangen (effektiv abgedeckt waren aber nur ca. 50%). Im Stadtverkehr hing ich kurz vor dem Motorschutzprogramm wegen der hohen Wassertemperatur. Auf der Landstraße war es auch nicht viel besser sobald man etwas "Spaß" hatte und bei Volllast AB war dat nich mehr mit Kühlung wirklich was, Lastanfettung wegen hoher Wassertemperatur stand da an.
Das Blech sieht für mich dannach aus, das es ca. 50% weniger Luft (jetzt rein von der Querschnittsfläche hinterm Gitter) rein läßt an den Wasserkühler. Find ich nicn sooo pralle.
Zumal man mit diesem Blech die Strömung vor den Kühlern ja unterbricht und somit garkeine Rauf/Runter-Ströhmung entstehen kann, welche gerade wichtig ist für eine effektive Kühlung.
Das Plus was man an LLK-Kühlung erziehlt wird auf Dauer defintiv von der höheren Wassertemperatur zu nichte gemacht.