21.05.2009, 13:52
Mein MOD (EZ 6/2003) erreicht an diesem Wochenende die 200.000 km.
Läuft immer noch hervorragend. Insgesamt verbraucht er 5,8 l/100km.
Neben dem normalen Verschleiß (dazu rechne ich mal auch die beiden Frontscheiben) gab es in den 6 Jahren folgende Probleme:
- bei 90.000 km Probleme mit ausflockendem (Winter-) Diesel bei Temperaturen unter -16°. Nach langem Verhandeln Einbau eines beheizten Dieselfilters auf Garantie.
- bei 120.000 km Geräuschentwicklung beim Beschleunigen. BMW war nicht in der Lage, das Problem zu diagnostizieren und hat vermutet der Turbo sei defekt. Wirkliche Ursache waren gelockerte Standbolzen an der Krümmerverschraubung und deshalb eine Undichtigkeit (dort kam Abgas mit viel Druck raus). Das ist angeblich ein bekanntes Problem bei dem Toyota-Motor.
- bei 130.000 km fing der rechter Fensterhebermotor an, manchmal nicht zu gehen (man muss halt die Stelle wissen, wo man an der Tür hinschlagen muss, damit er wieder geht
- bei 140.000 km endlich die Diagnose der Geräusche und Reparatur durch einen (nicht-BMW) Turbo-Spezialisten (dabei Aufbereitung des Turboladers)
- bei 150.000 km kurz nacheinander Ausfall der beiden Scheinwerferstellmotoren (Reparatur kostet 250 € / Scheinwerfer)
- bei 156.000 km defekte Zylinderkopfdichtung (Ursache unklar, 1.300 €).
- bei 160.000 km kurz nacheinander auf beiden Seiten die Türhaltebänder kaputt.
- bei 190.000 km war die Batterie im Eimer
Und hier noch ein Hinweis an die anderen MOD-Besitzer: alle 60.000 km (bei jedem 3. Ölwechsel) soll das Ventilspiel neu eingestellt werden. Wurde bei meiner Werkstatt gerne mal vergessen.
//lascu
Läuft immer noch hervorragend. Insgesamt verbraucht er 5,8 l/100km.
Neben dem normalen Verschleiß (dazu rechne ich mal auch die beiden Frontscheiben) gab es in den 6 Jahren folgende Probleme:
- bei 90.000 km Probleme mit ausflockendem (Winter-) Diesel bei Temperaturen unter -16°. Nach langem Verhandeln Einbau eines beheizten Dieselfilters auf Garantie.
- bei 120.000 km Geräuschentwicklung beim Beschleunigen. BMW war nicht in der Lage, das Problem zu diagnostizieren und hat vermutet der Turbo sei defekt. Wirkliche Ursache waren gelockerte Standbolzen an der Krümmerverschraubung und deshalb eine Undichtigkeit (dort kam Abgas mit viel Druck raus). Das ist angeblich ein bekanntes Problem bei dem Toyota-Motor.
- bei 130.000 km fing der rechter Fensterhebermotor an, manchmal nicht zu gehen (man muss halt die Stelle wissen, wo man an der Tür hinschlagen muss, damit er wieder geht
- bei 140.000 km endlich die Diagnose der Geräusche und Reparatur durch einen (nicht-BMW) Turbo-Spezialisten (dabei Aufbereitung des Turboladers)
- bei 150.000 km kurz nacheinander Ausfall der beiden Scheinwerferstellmotoren (Reparatur kostet 250 € / Scheinwerfer)
- bei 156.000 km defekte Zylinderkopfdichtung (Ursache unklar, 1.300 €).
- bei 160.000 km kurz nacheinander auf beiden Seiten die Türhaltebänder kaputt.
- bei 190.000 km war die Batterie im Eimer
Und hier noch ein Hinweis an die anderen MOD-Besitzer: alle 60.000 km (bei jedem 3. Ölwechsel) soll das Ventilspiel neu eingestellt werden. Wurde bei meiner Werkstatt gerne mal vergessen.
//lascu