18.02.2013, 01:27
Also ich gehe nicht zwangsläufig davon aus, dass es die Drosselklappe ist.
Die MIL ging definitiv wegen P0301 an.
P1685 ist nicht zwangsläufig ein offizieller OBD Code. Wenn die Überwachung nicht mehr aktiv ist, jedoch die Abgaswerte passen, muss dieser Fehlercode nicht zwangsläufig auf die MIL gehen!
Ich würde davon ausgehen, dass es ein Problem auf Zylinder 1 gibt. Letzterer Fehlercode kommt eventuell von der SW Anpassung.
Wenn die Drosselklappe defekt ist, müsste eher sowas wie folgende Fehlercodes kommen:
P2111 und vor allem P2119 sind dann zum Beispiel solche Kandidaten, die einen P0301-P0304 mit Abgang auf die MIL werfen können. Das wäre Drosselklappenklemmer in unterem mechanischem Anschlag bzw. Drosselklappenklemmer "offen". Da die Einspritzmenge dann dazu gar nicht mehr passt, läuft er viel zu fett bzw. zu mager und wirft über die Klopfregelung einen Aussetzer ab.
Da der Aussetzer bei dir nur auf Zylinder 1 statt findet, würde ich ihn zuerst unbedingt (!) abdrücken! Sprich auf Kompression prüfen. Anschließend ist es sehr sinnvoll die Ventile und den Kopf auf Risse zu checken. Der MINI hat gern mal auflösende Ventile
Die MIL ging definitiv wegen P0301 an.
P1685 ist nicht zwangsläufig ein offizieller OBD Code. Wenn die Überwachung nicht mehr aktiv ist, jedoch die Abgaswerte passen, muss dieser Fehlercode nicht zwangsläufig auf die MIL gehen!
Ich würde davon ausgehen, dass es ein Problem auf Zylinder 1 gibt. Letzterer Fehlercode kommt eventuell von der SW Anpassung.
Wenn die Drosselklappe defekt ist, müsste eher sowas wie folgende Fehlercodes kommen:
P2111 und vor allem P2119 sind dann zum Beispiel solche Kandidaten, die einen P0301-P0304 mit Abgang auf die MIL werfen können. Das wäre Drosselklappenklemmer in unterem mechanischem Anschlag bzw. Drosselklappenklemmer "offen". Da die Einspritzmenge dann dazu gar nicht mehr passt, läuft er viel zu fett bzw. zu mager und wirft über die Klopfregelung einen Aussetzer ab.
Da der Aussetzer bei dir nur auf Zylinder 1 statt findet, würde ich ihn zuerst unbedingt (!) abdrücken! Sprich auf Kompression prüfen. Anschließend ist es sehr sinnvoll die Ventile und den Kopf auf Risse zu checken. Der MINI hat gern mal auflösende Ventile
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