18.10.2013, 00:19
Ist es eigentlich normal dass der in etwa in der Mitte im hinteren Teil des Motorraums (wenn man vor geöffneter Motorhaube steht) angebrachte Ausgleichsbehälter für das Kühlmittel komplett leer ist?
An diesem Behälter gibt es ja eine MIN und eine MAX Markierung, aber er ist wirklich knochen trocken. Heiß laufen tut er aber trotzdem nicht, also muss doch Kühlmittel drin sein? Außerdem ist es doch nur ein Ausgleichsbehälter und nicht der eigentliche Behälter fürs Kühlmittel, heißt das einfach es gibt nix "auszugleichen", also nicht zu viel drin und auch nicht zu wenig oder wofür konkret braucht man das Ding eigentlich? Aufmerksam geworden auf die Thematik bin ich erst dadurch als ich mich gefragt hab ob da eigentlich bei der letzten Wartung in der Werkstatt (bei der ein verbranntes Einspritzventil inklusive mit über den Jordan gewandertem Zylinderkopf ersetzt werden mussten) Kühlmittel nach/aufgefüllt wurde und wenn ja welches und ob es eigentlich frostsicher ist.
Wie kann man eigentlich als Laie den Stand und die Frostsicherheit überhaupt prüfen?
An diesem Behälter gibt es ja eine MIN und eine MAX Markierung, aber er ist wirklich knochen trocken. Heiß laufen tut er aber trotzdem nicht, also muss doch Kühlmittel drin sein? Außerdem ist es doch nur ein Ausgleichsbehälter und nicht der eigentliche Behälter fürs Kühlmittel, heißt das einfach es gibt nix "auszugleichen", also nicht zu viel drin und auch nicht zu wenig oder wofür konkret braucht man das Ding eigentlich? Aufmerksam geworden auf die Thematik bin ich erst dadurch als ich mich gefragt hab ob da eigentlich bei der letzten Wartung in der Werkstatt (bei der ein verbranntes Einspritzventil inklusive mit über den Jordan gewandertem Zylinderkopf ersetzt werden mussten) Kühlmittel nach/aufgefüllt wurde und wenn ja welches und ob es eigentlich frostsicher ist.
Wie kann man eigentlich als Laie den Stand und die Frostsicherheit überhaupt prüfen?